Die Zukunft Rodenbachs oder Sansibar im Lochseif

In Rodenbach gibt es nicht nur den Udo und die Kiki und die Koblewskis – nein- in Rodenbach ist auch sonst noch allerlei los!

Bei einer Zusammenkunft in der Rodenbachhalle…

Kurt und Monika Mösbauer, Tochter Suse

Mama Hesselbach und Baba Hesselbach

 

Kurt    Also, dass ausgerechnet Sansibar Rodenbach einmal beschämt, hätte ich mir auch nie träumen lassen!

Monika    Ich schon – für Rodenbach kann man sich doch jeden Tag nur schämen…

Suse     Was allerdings voraussetzt, dass man auch etwas Anderes als Rodenbach kennt…

Mama Hesselbach    Aber Sansibar, oder wie des heße tut, gehört nit zu Hesse – oder, Baba?

Baba Hesselbach    Na Mama des gehört zu Afrika…

Suse     Sansibar ist eine vorgelagerte Inselgruppe im Südosten Afrikas, die beiden Hauptinseln sind Pemba und Unguja, wie allgemein bekannt…

Mama Hesselbach    Und diese ‚Schwarze in Afrika’ tun uns beschäme in Hesse? Wie mache die denn des?

Monika    Das ist doch kein Wunder und mehr als einfach im roten Rodenbach!

Kurt    Nun – die Menschen in Sansibar lösen zum Beispiel ihre Infrastrukturprobleme mit modernster Technologie!

Mama Hesselbach    Die wir bezahle tun, gell Baba?

Baba Hesselbach    Wahrscheinlich schon!

Kurt    Aber immerhin sind diese ‚Schwarzen‘ wie Sie, sie nennen, sehr entschlossen, modernste Technologie anzuwenden – obwohl sie budgetär mehr als eingeschränkt sind! Wir hingegen hätten das Geld, verteufeln aber lieber jede moderne Technologie, statt sie uns dienstbar zu machen. Da ist es doch nur gerecht, wenn die Menschen in Sansibar wenigstens mit unseren monetären Mitteln etwas Fortschrittliches auf den Weg bringen – oder?

Mama Hesselbach    Und was ist des so Fortschrittliches was die Sansibarer, oder wie die heßen, angeblich mache tun und wir dumme Rodebecher net?

Monika    Ach – wie treffend sie die Rodenbacher charakterisieren, ‚Frau Sowieso‘…

Mama Hesselbach    Hesselbach – net Sowieso – einfach nur Hesselbach…

Kurt    Nun Frau Hesselbach ich wage es gar nicht laut auszusprechen zu welch einer fortschrittlichen technologischen Revolution sich die Bevölkerung Sansibars hinreißen lässt…

Mama Hesselbach:    A nit amol zum 50-jährigen Einheitsjubiläum von Rodebach?

Kurt    Nein –  nicht einmal da! Dabei würde sich diese Idee der sansibarischen Bevölkerung meiner Meinung nach, großartig ‚Im Lochseif“, wie man diesen Gott verlassen Flecken in Rodenbach nennt, realisieren lassen…

Monika    Wie – Kurt? Heißt das, dass du jetzt aus dem Stand praktisch eine geistige Brücke zwischen SANSIBAR und dem LOCHSEIF schlägst und bisher unerkannte Gemeinsamkeiten aufdeckst? Toll!

Kurt    Ja – so könnte man das formulieren, Monika!

Suse    Na – ja eine Gemeinsamkeit springt ja wohl sofort in unsere Glupschaugen!

Baba Hesselbach    Und das wäre?

Suse    Die beiden Namen!

Baba Hesselbach    Also bitte! Was gibt es denn da für eine Gemeinsamkeit bei SANSIBAR und LOCHSEIF?

Suse    Doch – beide Namen sind exakt aus 8 Buchstaben konfiguriert und enthalten genau einmal den Buchstaben I, während für alle anderen Buchstaben kein gemeinsames Ordnungsprinzip erkennbar ist!

Kurt    Kluges Mädchen – lernt man dieses schnelle Erkennen von Ähnlichkeitsmerkmalen im Jurastudium?

Suse    Nein das nicht, aber die Wortklauberei schon!

Monika    Aber Kurt – deine geistige Brücke zwischen diesen beiden unterentwickelten Regionen SANSIBAR und LOCHSEIF besteht doch sicher aus mehr, als aus Suses lächerlichem 8 Buchstaben Puzzle?

Kurt    Aber natürlich, Monika!

Baba Hesselbach    Sie mache es aber sehr spannend mit ihrer ‚geistigen Brück’, werter Herr?

Kurt    Also gut ich spuck es aus –  und sag das Zauberwort: Drohnen!

Mama Hesselbach    Drohnen? Sin des net eppes Biene?

Kurt    Auch – aber nicht nur…

Mama Hesselbach    Was heßt net nur? Biene sind ach in Afrika Biene, net nur in Hesse! Und Sie wisse schon, dass mer da grad aus Afrika lauter Krankheiten bei die Biene bekomme tun…

Kurt    Nein – nein, Frau Hesselbach, ich meine keine Bienen!

Mama Hesselbach    Ja wollen Sie gar jetzt – wo bei uns alle Bienen tot sind – unsern Imkern im Lochseif Bienen aus Sansibar aufschwatze, die womöglich enen schwarzen Honig machen tun…

Kurt   Keine Sorge Frau Hesselbach! Mit Drohnen meine ich ein Technologieprodukt: und zwar so kleine elektrisch angetriebene Flugobjekte – die computergesteuert intelligent durch die Gegend fliegen…

Baba Hesselbach   Und das ausgerechnet in Sansibar – ich glaub ich hör‘ nit recht?

Kurt   Ja ausgerechnet in Sansibar werden Drohnen eingesetzt, um endlich genau zu sehen, wie die beiden großen Inseln von oben aussehen und um sie zu vermessen und ein optimales Straßensystem anzulegen zu können…

Suse    70% der Fläche Afrikas ist nämlich überhaupt nicht kartographiert, das muss man sich einmal vorstellen!

Mama Hesselbach    Aber ‚Im Lochseif’ tut man schon auf dem Ortsplan von der Gemeinde finde –  und a Stroß gibt‘s a, af der ma hinfahre kann…

Kurt    Natürlich gibt‘s eine Straße im Lochseif, aber es gibt zum Beispiel keine Frauen, die mit Drohnen arbeiten! Ja – diese Kartografierung mit Drohnen machen in Sansibar hauptsächlich Frauen: verschleierte Musliminnen, die glücklich sind endlich eine sinnvolle und anspruchsvolle Arbeit zu haben und nicht nur für Kinder und Haushalt da sein zu müssen…

Mama Hesselbach    Awer wir haben doch in Oberrodenbach und im Lochseif gar net so viele Verschleierte, dass wir desdewesche die mit diese Drohnen beschäftigen müsse?

Monika    Das natürlich nicht, aber wir haben doch grad in Oberrodenbach eine immer erbärmlichere Infrastruktur…

Mama Hesselbach    Wieso?

Baba Hesselbach    Aber Mama du sagst doch ach immer, dass die ‚Krummbeere‘ nirgens mehr einkaufe könne, keine Bäcker mehr habe, keine Post und für sonntags net amol frische Eier, oder a Schnitzel kafe könne…

Mama Hesselbach    Aber die Verschleierten tun ja da ach nit helfe – oder?

Kurt    Nein das nicht, aber man könnte statt nur zu jammern einmal ernsthaft überlegen, ob man nicht zum Beispiel über ein intelligentes KI-gesteuertes Drohnen Service Center im Lochseif diese abhanden gekommenen Dienstleistungen wieder in neuer Form zum Leben erwecken könnte…

Mama Hesselbach    Und wie sollen ausgerechnet diese Drohnen im Lochseif des schaffe?  Tut man da vielleicht gar verschleierte Imkerinnen brauche – oder so was?

Kurt    Aber nein Frau Hesselbach, das geht vielmehr nach dem bewährten Motto:

„Dem Intschenschör ist nichts zu schwör,

bringt Drohnen auch ins Lochseif hör!

Baba Hesselbach    Und von wo kommt das Geld, wenn ich fragen darf? Bringt das ach dieser Wunder-Intschenschör dahör?

Kurt    Dazu könnte man durchaus erst einmal mit der örtlichen Raiffeisenbank sprechen, oder wenn da nix geht auch an einen chinesischen Investor denken! Warum nicht?

Mama Hesselbach    Tun uns dann die Chinese nit erpresse und uns lauter gelbe Drohnen schicke, Baba?

Baba Hesselbach    Dös kommt druf an wie man verhandle tut, Mama…

Kurt    Nur nicht gleich schon wieder die Pferde scheu machen, Frau Hesselbach: planen und realisieren sollte das Projekt natürlich eine tüchtige einheimische Elektrofirma! Und zwar unbedingt im Lochseif, da hier der Luftraum noch gänzlich frei von anderen technischen Flugobjekten ist.

Monika   Das ist doch wohl eine sehr versponnene Zukunftsmusik, lieber Kurt, die du uns da einzublasen versuchst?

Kurt   Wie man’s nimmt, Monika! Aber wir könnten es ohnehin locker sehen, denn bis alles genehmigt und realisiert wäre, lägen wir Älteren nach allen bisherigen Erfahrungen in Deutschland, ohnehin schon auf den diversen Rodenbacher Friedhöfen, doch unsere Kindergeneration oder spätestens Enkelgeneration, bekäme die riesige Chance, dass durch dieses moderne intelligente „Drohnen – Dienstleistung – Zentrum Oberrodenbach und Niederrodenbach auf eine ganz neue Art ein weiteres Mal zusammenwachsen würden – und vielleicht gelänge  dieses Kunststück sogar noch vor der Fertigstellung des Berliner Flughafens!

Mama Hesselbach   Dann tät mehr bestimmt ach ins ‚Rodebacher Blättche’ komme, mit de Drohne, Baba, oder?

Monika   Gott behüte! Wer will sich denn schon im ‚Rodenbach Kurier’ sehen? Das wär ja schrecklich – was schlimmeres kann ich mir gar nicht denken…

Kurt    Versündige dich nicht Monika es gibt wirklich Schlimmeres – denk nur an die Ukraine…

Suse     Amen!

Baba Hesselbach    Aber ökumenisch bitte.!

Kurt      Gewiss, gewiss…

KH

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Die Silberhochzeit

Die Silberhochzeit

Liebe Martina, lieber Bruno, anlässlich Eurer Silbernen Hochzeit an Sylvester möchte ich als ‚Wortspieler‘, zusammen mit meiner lieben Frau Brigitte,…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche