Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80)

„Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner intelligenten Unterhose einfach nicht mehr wahrhaben?“ fragte sich Gerlinde die letzten Tage immer öfter, wenn ihr Carl abends so verboten vergnügt von der Arbeit heimkam als wäre neuerdings jeder Arbeitstag keinerlei Stress mehr, sondern eine einzige Gute-Laune-Party!

Ja und auch daheim ging‘s munter weiter mit diesen blöden intelligenten Unterhosen, die er und sein Chef Bernie angeblich entwickelten –  die aber Gerlinde am liebsten tagtäglich ihrem goldigen Carlchen in sein laberndes Maul gestopft hätte, damit endlich wieder Ruhe einkehrte ins häusliche Getue, und sie auch endlich einmal sagen konnte, was ihr seit Tagen auf der Seele brannte – und leider auch mit dieser Gott verdammten künstlichen Intelligenz zu tun hatte…

Aber egal, wann immer Gerlinde versuchte das Gespräch auf die Aussagen der Chatbot–Expertin Yejin Coi auf der Konferenz in Vancouver zu bringen, schaltete Carl auf Durchzug, hatte plötzlich anderes zu tun oder musste aufs Klo. Nein, von irgendwelchen Mängeln oder Problemen bei seinem Lieblingsprodukt und hinsichtlich seiner aufgeblasenen Marketing–Phantasien, wollte er einfach nichts hören.

Und schon gar nicht von Gerlinde, wenn die mit FAZ-Expertise, als aufgeregte Pseudoexpertin gegen den allgemein hochgeschätzten Chatbot GPT – 4 wetterte, weil bei dem, schon einfachste Multiplikationen reine Glückssache wären, und das obwohl er sich angeblich doch so glänzend in den Bereichen Medizin, Jura und den Wirtschaftswissenschaften bewährte.

Nein – durch so einen Schmarren ließ der Trikotagen–Experte Carl, sich seine epochale Vision nicht zerstören, da musste sein aufgeregtes Gerlindchen schon andere Geschütze auffahren.

Und wider Erwarten, tat sie das dann auch prompt mit einer saublöden Textaufgabe für das Chatbot GPT – 4, mit der Frau Coi das Programm angeblich auch getestet hatte, und die speziell bei Inkontinenz entscheidend sein konnte für TRIGAS intelligente Unterhosen, wie Gerlinde meinte und sie immer wieder total nervig einwarf, wenn Carl triumphierend allabendlich von den Fortschritten der Produktentwicklung schwärmte!

Es ging um folgende Aufgabe die Frau Coi mit GPT – 4 zu lösen versuchte:

Beispiel: „Wenn es zehn Stunden dauert 5 Kleidungsstücke (z.B. nasse Unterhosen) in der Sonne zu trocknen, wie lange dauert es, 20 Kleidungsstücke (nasse Unterhosen) zu trocknen?“

Antwort von GPT- 4: „40 Stunden“.

Begründung: „Wenn wir annehmen, dass die Trockenzeit linear mit der Anzahl der Kleidungsstücke (Unterhosen) skaliert, könne man die Zeit einfach per Dreisatz berechnen“.

Aber richtig wäre gewesen: „Zehn Stunden“.

Klaro!!! Da unter gleichen Bedingungen 20 nasse Unterhosen genauso schnell trocknen wie 5 nasse Unterhosen.

Aber offensichtlich fehlte dem KI-Programm GPT – 4 nicht nur die entsprechende mathematische Logik, sondern auch grundlegendes Alltagswissen und Sprachverständnis, um solche Textaufgaben zu lösen.

Und während Gerlinde mit besorgter Miene meinte, dass sie sich nicht vorstellen könne, wie man mit solchen Werkzeugen optimal angepasste intelligente Trikotagen-Produkte entwickeln könne, brummte Carl, dass dieses dargestellte Problem seine intelligente Unterhose gar nicht tangiere, da ja ohnehin jeder Mensch nur eine Unterhose trage – auch bei Inkontinenz! Drum halte er auch das ganze Gelaber von Frau Coi für unnötiges Weibergewäsch, das ihn nicht interessiere…

Und seine Vision lasse er sich damit schon gar nicht kaputt machen, sagte er, holte sich zwei neue Flaschen Bier und ging mit diesen in den Garten, da der Abend wirklich lau war – noch dazu, wo er ja sicher sein konnte, dass selbst seine derzeit noch unintelligente Unterhose nach zwei weiteren Bieren immer noch trocken blieb und nicht erst von der Sonne getrocknet werden müsste…

KH

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Die Silberhochzeit

Die Silberhochzeit

Liebe Martina, lieber Bruno, anlässlich Eurer Silbernen Hochzeit an Sylvester möchte ich als ‚Wortspieler‘, zusammen mit meiner lieben Frau Brigitte,…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche