WISSENSCHAFT – LEHRE – KUNDE – FORSCHUNG – Mein Boss hat gesagt …

Mein(e) Boss(in) hat gesagt, dass
sie auf dem Flohmarkt ein altes Schulbuch gefunden habe. Das war SCHMEIL TierKUNDE III, das Schulbuch im Gymnasium für Biologie, ihrem Lieblingsfach. Da habe sie sich gefreut. Sie könne sich gut erinnern, wie sie in diesem Buch gelernt hatte, damals war sie in der Pupertät.

Dann kam ihr der Gedanke, das der Titel ja komisch wäre. KUNDE! Gab es Gründe, dass die Bücher nicht Tier-WISSENSCHAFT und Pflanzen-WISSENSCHAFT genannt wurden? Heute wäre WISSENSCHAFT eine religiöse – Gott ähnliche – Instanz. Die Wissenschaft soll uns helfen, wenn wir nicht weiter wissen. Sie ist die große Autorität, der wir folgen müssen. Als  Lemminge der Gegenwart.

WISSENSCHAFT ist im 21. Jahrhundert das ORAKEL, das auf alle Fragen die richtigen Antworten liefern soll. Die alles rechtfertigt. Und wenn die Wissenschaft allein nicht hilft, schalten wir einen „wissenschaftlichen“ Ethikrat ein. Gleich ob es um Corona, die Klimakatastrophe, die Rettung des Planeten oder das „selbstfahrende Auto“ geht. Wir können unser Gehirn abschalten.  Gesellschaftlich und politisch. Und wissen, was zu tun ist.

So ist die WISSENSCHAFT selber zu etwas völlig UNWISSENSCHAFTLICHEM geworden!

Wenn ich die Corona betreffenden Glaubenssätze, Annahmen oder Modellierungen der „Experten“ höre, die ihre „Verschwörungstheorien“ auf allen Kanälen heraus trompeten, dann wundere ich immer, woher diese  Anmaßung kommt, die Zukunft modellieren (vorhersagen) können? Und woher die ungeheure Angst kommt? 

Nur weil ein kleiner Virus an der Krone unseres Altersbaum knabbert,  verdrängen wir die existentiellen Probleme der Menschheit. 

Anmerkung:
Das Bevölkerungswachstum steigt trotz Corona unentwegt! Und erdrückt den Planeten!

Aber sind wir bei den Viren schon soweit oder haben wir de Facto eine Viren-FORSCHUNG? Wir wissen noch nicht einmal, ob die kleinsten Lebewesen überhaupt nach gültiger Definition “Lebewesen” sind. So sind die Virologen für mich KUNDschafter, die sich gerade in eine neue Welt bewegen. Und da ganz schön Angst bekommen.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

Unternehmen heißt Leben entfalten, Marketing den Zufall ermöglichen, Vertrieb ihn am Schopf packen!
GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es sind die auch die westlichen Werte, die dafür sorgen, dass uns bald unser Planet um die Ohren fliegen wird?
ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

MeinBoss hat gesagt, dass man zurzeit einen Wettbewerb machen könnte, in welcher Dimension unseres Lebens der Niedergang am schnellsten erscheint.…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche