JA ABER, ABER NUR – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
Sprache viel bewirken aber auch schnell zerstören kann. Wenn er einen Workshop moderiert, ist ihm eine achtsame und präzise Sprache wichtig. Deshalb versuche er, mit seinen Mentées zu vereinbaren, dass man auf Floskeln wie „ja aber“ verzichtet und diese auch nicht mit einem „aber nur“ verbinden. Ein Beispiel für solch böses Gift für Kreativität im Dialog wäre Sätze


… ja aber das Ganze geht doch gar nicht und würde aber nur …


Das kann leicht einen mutige Idee zerstören. Die man vielleicht besser aufnehmen und weiter entwickeln sollte.

Es gibt noch mehr von solchen Sprachkonstrukten! Also – passt auf, was Ihr sagt! Im Leben wie im Privaten!

Anmerkung:
Man stelle sich vor, die Herzallerliebste sagt, sie würde sich über einen guten Wein beim gemeinsamen Liebesmahl freuen! Und dann kommt die Antwort:


Ja, aber wir haben doch beschlossen, dass wir diesen Monat keinen Alkohol trinken. Außerdem – Wein geht aber nur, wenn wir uns ein Taxi nehmen.


🙂 Nach der fünften Antwort dieser Art könnte es dann mit der Beziehung aus sein.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

Unternehmen heißt Leben entfalten, Marketing den Zufall ermöglichen, Vertrieb ihn am Schopf packen!
GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es sind die auch die westlichen Werte, die dafür sorgen, dass uns bald unser Planet um die Ohren fliegen wird?
ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

MeinBoss hat gesagt, dass man zurzeit einen Wettbewerb machen könnte, in welcher Dimension unseres Lebens der Niedergang am schnellsten erscheint.…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche