Roland Dürre
Wednesday July 1st, 2015

Bruno Gantenberg of Zurich PM Camp at InterFace AG!

A little late, but so much the more motivated, we at Interface AG open the year 2015 under the Ada Lovelace symbol, starting our much loved lecture series “IF-Forum” with a high profile speaker and a topic as controversial as it is exciting.

I would like to personally invite all my friends, in particular those from the PM Camp environment, to come and watch this presentation. You will not regret it. At the Zurich PM Camp, the speaker – Bruno Gantenberg – moved his audience in the truest sense of the word. As far as I am concerned, I already very much look forward to speaking the introductory words for the presentation.

Here is the original text taken from the InterFace AG corporate blog.

Bruno GantenbeinOn July, 23rd, Bruno Gantenbein, who is a senior counsellor and project leader at CSP AG, will speak about “learning, too, is evolution”. The Swiss unschooling pioneer will allow us a glimpse into the practice of this new way of learning, at the same time building a philosophical bridge towards project management. Taking his own family and the circumstances of same as an example, Bruno Gantenbein will describe the unschooling approach. He will also introduce the “Spirit-Hand-Heart-Head” Model, he himself developed, which the Gantenbein family has now been practicing successfully for ten years. Applying the results won in this context to project management shows a relevant technological connection with IT and the InterFace AG.

What is Unschooling?
Unschooling is a way of learning controlled by children in their normal everyday environment. It includes the cooperation of their parents or other nearest persons of contact without trying to imitate traditional schools or their curricula. Consequently, there is no planned teaching or certain times of the day when special school-like activities are obligatory. Topics are discussed whenever the child is interested. The parents – or other persons living in close proximity to the child – are less teachers than supporters or comrades-in-learning.

In his provocative book: “Drive, What Really Motivates You”, the best-selling author Daniel H. Pink writes about intrinsic motivation, giving the interesting advice: “Let un-schoolers teach you one lesson!”

Well, Mr. Gantenbein, that is exactly what we are going to do with great pleasure.

The presentation will be on Thursday, July, 23rd, 2015 at 18:30 hours in the InterFace AG offices at Unterhaching (Leipzigerstrasse 16). We welcome our guests from 18:00 h.

As always, you can easily register for this IF Forum via E-Mail. We already look forward to exciting discussions and an inspirational exchange of opinions!

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Bruno Gantenbein vom PM-Camp Zürich bei InterFace AG!

Mit leichter Verspätung, jedoch umso motivierter, eröffnet die InterFace AG das Jahr 2015 im Zeichen von Ada Lovelace und startet seine beliebte Vortragsreihe „IF-Forum“ direkt mit einem hochkarätigen Referenten und einer brisanten wie hochspannenden Thematik.

Ich möchte alle meine Freunde, gerade auch aus dem Umfeld PM-Camp ganz persönlich einladen, zu diesem Vortrag zu uns zu kommen. Es wird sich lohnen. Der Referent – Bruno Gantenberg – hat auf dem PM-Camp in Zürich im wahrsten Sinne des Wortes die Zuhörer tief berührt. Ich selber freue mich schon auf die Hinführung zum Vortrag, die ich halten darf.

Hier der Originaltext vom Coporate-Blog der InterFace AG.

Bruno GantenbeinAm 23. Juli referiert Bruno Gantenbein, seines Zeichens Senior Berater und Projektleiter bei der CSP AG, zum Thema „Auch Lernen ist Evolution“. Hierbei gibt uns der Schweizer Unschooling-Pionier einen Einblick in die Praxis dieser neuen Art von Lernen und schlägt dabei eine philosophische Brücke zum Projektmanagement. Am Beispiel seiner eigenen Familie und den dort herrschenden Umständen, erläutert Bruno Gantenbein den Unschooling-Ansatz und gibt Einblicke in das eigens entwickelte „Spirit-Hand-Herz-Kopf“-Modell, welches die Gantenbeins seit nunmehr 10 Jahren erfolgreich praktizieren. Ein Übertrag der in diesem Kontext gewonnen Erkenntnisse zum Projektmanagement, stellt einen relevanten Fachbezug zur IT und der InterFace AG her.

Was ist Unschooling?
Unschooling ist ein vom Kind geleitetes Lernen im normalen Wohn- und Lebensumfeld der Kinder, zusammen mit ihren Eltern oder nächsten Bezugspersonen, ohne jeglichen Versuch die traditionelle Schule und ihre Lehrpläne nachzuahmen. Es gibt daher keinen geplanten Unterricht oder bestimmte Zeiten am Tag, für die schulähnliche Aktivitäten vorgeschrieben sind. Themen werden behandelt, wenn das Interesse des Kindes es verlangt. Die Eltern – oder die Personen, mit denen das Kind zusammenlebt – sind weniger Lehrer als vielmehr Unterstützer und Begleiter der Lebens- und Lernprozesse.

Der Bestseller-Autor Daniel H. Pink schreibt in seinem provokanten Buch „Drive: Was Sie wirklich motiviert“ über intrinsische Motivation und gibt darin einen interessanten Tipp: „Lassen Sie sich von den Unschoolern eine Lehrstunde geben!“

Das werden wir mit großem Vergnügen tun, Herr Gantenbein 🙂

Der Vortrag findet statt am Donnerstag, den 23. Juli 2015, um 18:30 in den Seminarräumen der InterFace AG in Unterhaching (Leipzigerstrasse 16). Gästeempfang ab 18:00 Uhr.

Die Anmeldung auch zu diesem IF-Forum geht wie immer ganz einfach per E-Mail. Wir freuen uns schon auf spannende Diskussionen und anregende Gespräche mit Ihnen!

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
ICH RISIKOGRUPPE

ICH RISIKOGRUPPE

Wenn ich alle Risikogruppen betrachte, denen ich angehöre, wird mir schwindelig. Gut dass der Staat mich nur vor Corona schützen…
Gressthal – Projekttagebuch (II)

Gressthal – Projekttagebuch (II)

Ich habe ein Buch (Gressthal) gefunden, das nur fünfmal gedruckt wurde. Ich möchte es (erfolgreich) veröffentlichen. Das ist ein unternehmerisches…
IT-Geschichte ab 1950

IT-Geschichte ab 1950

Mein Geburtstagsgeschenk: Ein Magazin für uns Computer-Menschen. 24 Jahrgänge komplett als PDF im Internet! Von 1954 bis 1978. Auch für…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche