ALGORITHMEN – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
ihm vor kurzem folgende Frage gestellt worden wäre:
Was ist ein Algorithmus und wer kontrolliert ihn?

Er wisse aber, dass in den Medien Algorithmen oft als mystische Mittel  beschrieben werden, mit denen Menschen – sprich „wir“  – von bösen Mächten wie Facebook oder russischen Kriminellen manipuliert werden sollen.

Das ist natürlich irreführend. Algorithmus sind eine formale Beschreibung von Gesetzmäßigkeiten und definierten Abläufen, als Basis für die Berechnung des Gesetzes oder Implementierung des Prozesses und kein Hexenwerk.

Beispiele für Algorithmen finden sich in der Mathematik bei der Berechnung von Primzahlen bzw. der Zahl π  oder im Bankengeschäft der für die Eröffnung eines Kontos notwendige Ablauf.

Ein gutes und auch unterhaltsames Beispiel für die Gewinnung eines Algorithmus hat er auf youtube gefunden. In dem geht es um die Fibonacci-Folge. Prof. Christian Spannagel (PH Heidelberg) zeige da sehr schön, wie man einen Algorithmus emtwickelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Übersicht über weiter Videos und Materialien findet man hier.

Anmerkung:
Ich habe das Video angeschaut und kann es sehr empfehlen. Dabei habe ich wieder gelernt, was die Fibbonacci-Folge ist. Das hatte ich über die Jahre doch tatsächlich vergessen.

RMD

 

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
MEIN AUTO & MEINE SMART WATCH – Mein Boss hat gesagt …

MEIN AUTO & MEINE SMART WATCH – Mein Boss hat gesagt …

Es ist unfassbar. Es ist zwingend notwendig, mit dem Autofahren aufzuhören. Und trotzdem tut es kaum einer!
BIS SIEBZIG UND MEHR STUNDEN DIE WOCHE – Mein Boss hat gesagt …

BIS SIEBZIG UND MEHR STUNDEN DIE WOCHE – Mein Boss hat gesagt …

Nicht denken und weiter machen. Die Apokalypse werden wir ja nicht mehr erleben.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche