WELTFORMEL – WAHRHEIT – LÜGE – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass

er ein ein weiteres Gedicht von Willi Grigor gefunden hat (einen Gedankengang von 2018), in dem es um die „Weltformel“ geht und tatsächlich auch eine Kurzfassung der „Weltformel“ drin steckt:


Zwischen ‚Tr‘ und ‚m‘

Ich glaube an die Schöpfung
und an ihren Schöpfer.
Ich glaube, was ich denke
und tief im Innern fühle.
Ich glaube mit Inbrunst, dass
Wahrheit plus Lüge = Alles plus Nichts
die lang schon gesuchte Weltformel ist.

Ich glaube, dass das Leben,
das rückwärts nun läuft,
mit in der Formel steht:
ganz außen, rechts.
Ich glaube, die Schöpfung ist imaginär,
ein Traumbild des Schöpfers
die Schöpfung bloß ist –
die Welt nur das „au“
zwischen „Tr“ und „m“.

Willi Grigor


Anmerkung:
Das könnte sie sein, die Weltformel:
Wahrheit plus Lüge = Alles plus Nichts
Allerdings hätte ich Wahrheit und Lüge vertauscht! Denn für mich ist alles Lüge (eben nur Geschichten und Gewissheiten) und absolute Wahrheit gibt es nicht. Also:
Lüge plus Wahrheit = Alles plus Nichts
Aber vielleicht sind Alles und Nichts ganz nah bei einander, so wie die NULL und die Unendlichkeit (Ꝏ). Und vielleicht sind Wahrheit und Lüge auch nicht weit auseinander. Und vielleicht ist das Leben nur eine Traum-Sekunde (oder ein Sekunden-Traum) und Realität gibt es nicht!

RMD

P.S.
Willi Grigor lebt in Schweden und hat mir erlaubt, seine beiden Gedichte zu veröffentlichen. Mehr Schönes von Willi Grigor finden Sie unter literatpro.de/willi-grigor. Ich habe da schon ein wenig geschnuppert und finde die Prosa von Willi Grigor wie die ganze Seite literatpro.de/ sehr ansprechend. Auch für Menschen, die (noch) keine Literaturfreunde sind.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Schaurig" - ein Gedicht !

"Schaurig" - ein Gedicht !

Unlängst wurde ich von einem Gedicht überfallen - wahrlich kein freundliches Gedicht, manche nennen es sogar ein „schauriges“ Gedicht.
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
Das Torturmtheater

Das Torturmtheater

Das kleinste und gleichzeitig größte Theater der Welt!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche