Vortrag von RMD am 9. Februar in Hamburg

Am 9. Februar spreche ich bei einem Treffen der GUUG-Regionalgruppe in Hamburg. Die Veranstaltung beginnt um 20:00 und findet in Lehmanns Fachbuchhandlung statt. Ich werde auf den Vortrag aufbauen, den ich in am 20. Januar in Nürnberg an der Universität Erlangen-Nürnberg halte.

In Hamburg werden Gedanken über „Evolution und Innovation“ den Kern meines Vortrages bilden:

Wie funktionieren die technologischen, ökonomischen, kulturellen und politischen Prozesse der Evolution? Wie beeinflusst Innovation die Evolution? Kann man Innovation strategisch vorantreiben? Sind wir der Evolution ausgeliefert oder kann Innovation uns helfen, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten? Gibt es überhaupt einen Konsens darüber, wie eine lebenswerte Welt aussehen muss? Wie könnte man zu einem Konsens gelangen? Welche Rolle kann/muss dabei die Ethik spielen?

Natürlich kann ich bei einer Diskussion solcher Fragen nicht aus meiner Haut als „Informatiker“ heraus. Deshalb interessiert mich besonders, welchen Beitrag die Informatik zu leisten vermag.

Ich freue mich darauf, viele Freunde in Hamburg wieder zu sehen!

RMD

Hier die Adresse von Lehmanns Fachbuchhandlung:

Kurze Mühren 6, GPS (kml): N: 53.55275 / O: 10.00397 Grad. HVV

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
Verstand oder Gefühl!?

Verstand oder Gefühl!?

Ich habe mich für das Gefühl entschieden.
POSITIV oder NEGATIV

POSITIV oder NEGATIV

Bewerten und Verurteilen, lassen wir es besser sein.
FEUER

FEUER

Katastrophen-Schutz ist wichtig, noch wichtiger ist das Herangehen an die Ursachen.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche