VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

Mein(e) Boss(in) hat gesagt, dass
sie besonders Männern empfehlen würde, bei ihren Verhandlungen folgendes zu bedenken:


Vor der Verhandlung soll man darauf achten, dass Transaktionen und Kooperationen inhaltlich immer eine „win-win-situation“ darstellen soll. Aber selbst wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, sollte man nicht auf gockel-haften Konfrontationskurs gehen und nicht den Verhandlungspartner als Gegner sehen soll, sondern das Schaffen eines guten Vertrages als die zu lösende Herausforderung.

Der oft gehörte Satz „Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft“ beschreibt keine win-win-situation! Daran ändert auch der beste Vertrag nichts.Wenn in asymmetrischen Verhältnissen nur die Regeln der einseitigen Ausbeutung oder Unterwerfung festgelegt werden, könne man eh nicht von Verhandlung sprechen.

Eine Welt, die nur aus perfekten“win-win-situations“ besteht, ist schwer vorstellbar. Denn es gibt immer Interessenskonflikte, bei denen um einen Ausgleich gerungen werden muss. Dann empfiehlt sich Folgendes zu beherzigen: Ein guter Vertrag muss seinen Zweck erfüllen, das heisst Klarheit schaffen und Streitigkeiten vermeiden. Oft zeichnet ihn aus, dass beide Vertragsparteien in gleichem Maße mit dem Ergebnis unzufrieden sind.

Anmerkung:
Ich meine, dass die Unzufriedenheit symmetrisch sein soll und die Freude über die erreichte Vereinbarung nicht zu sehr beschädigen darf.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es bleibt die Hoffnung: Die Welt wäre eine bessere, wenn Frauen mehr zu sagen hätten.
LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

Wenn es regnet, dann ist die Straße nass. Aber wenn die Strasse nass ist, muss es nicht geregnet haben ...
MEINE SEELE HAT ES EILIG – Mein Boss hat gesagt …

MEINE SEELE HAT ES EILIG – Mein Boss hat gesagt …

Sind "endlose und sinnlose Meetings" wirklich eine Erfindung der Neuzeit?
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche