Statement&Appell (Eigenschaften, Regeln, Tugenden, Werte, Wünsche)

Für mich ist die „zentrale Frage“:
Was sind meine handlungsleitende Werte, die für mich richtige Regel, meine begehrenswerten Tugenden, die von mir gewünschten schönen Qualitäten und meine Wünsche?

Heute würde ich sagen:

WÜNSCHE:
Zugehörigkeit und Anerkennung.

QUALITÄTEN:
Empathie und Respekt gegenüber Mensch und Natur.

REGEL:
Die goldene Regel – so wie sie in etwa in Wikipedia beschrieben ist.

TUGEND:
Sozialität
mit verantworteter Zivilcourage und konstruktivem Ungehorsam.

WERT:
Toleranz und Aufklärung.
Dabei erscheint mir die Toleranz als „primus inter pares„. Sie ist von besonderer Wichtigkeit. Es gibt nur eine einzige Rechtfertigung für Intoleranz: Wenn es gegen Intoleranz geht.

So sehe ich das heute. Die Formulierung und Gewichtung kann sich ändern. Abhängig von aktuellen Eindrücken und meiner Tagesform. Aber es scheint zu konvergieren. Darüber bin ich froh.

RMD

Eine Antwort

  1. Decent weather, food, and sleep, with a bit of exercise and friendship are enough for me, as long as I win at chess.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es bleibt die Hoffnung: Die Welt wäre eine bessere, wenn Frauen mehr zu sagen hätten.
VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

Ein Vertrag ist dann gut, wenn beide Parteien in gleichem Maße mit dem Ergebnis unzufrieden sind.
LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

Wenn es regnet, dann ist die Straße nass. Aber wenn die Strasse nass ist, muss es nicht geregnet haben ...
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche