đ … könnte so oder so Ă€hnlich aussehen:
Je mehr ich ĂŒber “AGILES Vorgehen und Handeln” nach denke, desto mehr glaube ich, dass es sich hierbei um ein Grundprinzip handelt, das die “alte Welt” von der “neuen Welt” unterscheidet.
“AGIL” könnte so die Fortsetzung von “AufklĂ€rung” und “Benutzen seines Verstandes” sein. AGIL sein heiĂt auch, sich immer und ganz bewusst im Spagat zwischen IndividualitĂ€t (was will ich, was kann ich, was darf ich …) und KollektivitĂ€t (was wollen wir, was können wir, was dĂŒrfen wir …) zu bewegen.
“AGIL” bezeichnet unseren Willen, unser Leben in Freiheit zu fĂŒhren – was an dieser Stelle bedeutet “willens und in der Lage sein, unser Leben in eigener Verantwortung zu fĂŒhren” und dabei dem Handlungsprinzip zu folgen “eigenes und fremdes Leben eher zu mehren als zu reduzieren”.
“AGIL” sein, mit VerĂ€nderung umzugehen. FĂŒr die VerĂ€nderung zu sein, die wir brauchen und gegen VerĂ€nderung, die uns schadet.
“AGIL” sein beinhaltet den Willen, Erkenntnisse zu mehren und diese dann auch anwenden zu können. Ein wichtiges Ergebnis von Erkenntnisgewinns sind selbstredend Modelle und AnsĂ€tze, Methoden und Vorgehensweisen …
So mĂŒssen wir, um “AGIL” zu werden, bereit sein immer Neues zu lernen, ungewohnte Dinge zu machen, Fremdes auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Wir mĂŒssen verstehen und begreifen, wie die Prozesse in unseren sozialen Systemen funktionieren. Das “integrative und systemische VerstĂ€ndnis” unserer Unternehmen wird so zur Voraussetzung fĂŒrs Gelingen von “FĂŒhrung”.
Soweit in aller KĂŒrze …
Angeregt zu diesem Ausbruch zur AgilitÀt hat mich ein Artikel in openPM von Stefan Hagen.
RMD
Eine Antwort
This “new world / old world” stuff is too optimistic. For thousands of years, there has been a to and fro between freedom and discipline. In Europe, we have great freedom, despite, or due to, an ever increasing volume of laws! But this is not true of most of the world’s population.
I admire Roland for his support for freedom. Most top managers want their workers to follow instructions, although the IT world is something of an exception.
âeigenes und fremdes Leben eher zu mehren als zu reduzierenâ needs to be considered more closely. Should we encourage viruses and bacteria too?
https://www.if-blog.de/en/cw/ethik-nach-dem-humanismus/#more-215 discusses this and the connection between knowledge and life.