DAS SCHLAMASSEL ANTHROPOZÄN – Mein Boss hat gesagt …

Mein(e) Boss(in) hat gesagt, dass
die Menschheit ganz schön tief in einem Schlamassel stecke, das man Anthropozän nenne.

Sie sehe drei Ursachen für die katastrophale Situation des Planeten:

  1. DEN MENSCHEN
    Dass der Mensch die Ursache der Probleme des Anthropozän ist, erscheint ja schon von der Definition her klar.
    Präzise formuliert geht es hier aber um die typischen menschlichen Eigenschaften wie Gier, Bequemlichkeit, Egoismus … Diese scheinen die Rettung des Planeten zum Beispiel durch Verantwortung, Vernunft und Verzicht unmöglich zu machen.
  2. DAS GESELLSCHAFTLICHE SYSTEM
    Die amerikanisch-europäische Tradition, die heute nicht nur im Westen gelebt hat, basiert auf dem Prinzip der INDIVIDUALITÄT. Es erscheint ziemlich klar, dass individuelle Handlungsprinzipien mehr Ressourcen erfordern als kollektive. Die den Menschen so wichtige Mobilität ist der beste Beleg für diese Annahme.
  3. DAS WIRTSCHAFTLICHE SYSTEM
    Der KAPITALISMUS legt Profit als handlungsleitenden Wert fest, fordert den Glauben an immer währendes Wachstum ein und lockt mir der Privatisierung von Gewinnen und Sozialisierung von Verlusten.
    Das kann langfristig nicht gut gehen.

Dieses Dreieck (Mensch, Individualität, Kapitalismus) hat uns in eine Situation gebracht, in der wir heute stecken und wahrscheinlich ersticken.

Anmerkung:
Ich möchte hinzufügen, dass Wissenschaft und technischer Fortschritt als Knechte des Kapitalismus die enorme Beschleunigung der Zerstörung erst ermöglicht haben. Wir können den Planeten nicht nur mit Wissenschaft und technischen Fortschritt retten können, sondern werden auch Anstand und Charakter brauchen.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
MEIN AUTO & MEINE SMART WATCH – Mein Boss hat gesagt …

MEIN AUTO & MEINE SMART WATCH – Mein Boss hat gesagt …

Es ist unfassbar. Es ist zwingend notwendig, mit dem Autofahren aufzuhören. Und trotzdem tut es kaum einer!
BIS SIEBZIG UND MEHR STUNDEN DIE WOCHE – Mein Boss hat gesagt …

BIS SIEBZIG UND MEHR STUNDEN DIE WOCHE – Mein Boss hat gesagt …

Nicht denken und weiter machen. Die Apokalypse werden wir ja nicht mehr erleben.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche