„DAS HABEN WIR NICHT GEWUSST“ – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
er sich schon in seiner Kindheit über „das haben wir nicht gewusst“ seiner Eltern (mehr als) geärgert habe.

Anfang der 60iger Jahre hat er seinen Eltern und Lehrern kritische Fragen zum 3. Reich gestellt. Die Antworten hätten ihn nicht zufrieden gestellt:
„Die Nationalsozialisten haben ja nicht nur Böses sondern auch viel Gutes bewirkt. Sie haben den wirtschaftlichen Aufschwung geschaffen, die Arbeitslosigkeit beseitigt, viele Sozialleistungen für die arbeitende Klasse eingeführt, für Sicherheit in den Städten gesorgt, Autobahnen gebaut, dem Deutschen wieder seinen Stolz zurückgegeben …“.

Das fand er schon grauenhaft. Wenn er dann die Verbrechen wider die Menschlichkeit konkret angesprochen hätte, kam als Antwort immer dasselbe:
„Davon haben wir (wie die meisten Deutschen) nichts gewußt, das war das Werk einiger weniger“.

Das war auch schlimm. Die Konzentrationslager, die Transporte der betroffenen Menschen, den öffentlichen Progrom und die Dimension des Verbrechens dachte, mussten die Menschen doch gesehen und gehört haben.

Heute am Sonntag hat er zu der Zeit, in der er früher als Kind in die Kirche gehen musste, den Satz von damals
Davon habe ich nichts gewußt!
wieder gehört.
Diesmal haben es aber nicht seine Eltern gesagt, sondern der ehemalige Papst Benedikt XVI!

Anmerkung:
Ich meine, dass das „Davon habe ich nichts gewußt!“ typisch Deutsch ist. Und Benedikt XVI. ist halt ein Deutscher. Insofern passt das doch zusammen. Und ein bisschen möchte ich ihn entschuldigen, denn Päpste sind doch auch nur Menschen. Die gerne mal wegschauen.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Die Silberhochzeit

Die Silberhochzeit

Liebe Martina, lieber Bruno, anlässlich Eurer Silbernen Hochzeit an Sylvester möchte ich als ‚Wortspieler‘, zusammen mit meiner lieben Frau Brigitte,…
FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

Unternehmen heißt Leben entfalten, Marketing den Zufall ermöglichen, Vertrieb ihn am Schopf packen!
GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es sind die auch die westlichen Werte, die dafür sorgen, dass uns bald unser Planet um die Ohren fliegen wird?
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche