Dafür / Dagegen

IF-Blog hat sein Sommerloch. Ich bin für zwei Wochen in Griechenland am Strand und pflege duerre.de. Und ergänze die  “Stichworte” um ein paar neue “Stichwort-Artikel”. Heute zum Thema “Dafür – Dagegen”:

Im Sommer 2012 durfte ich Dr. Klaus Töpfer bei einem Vortrag persönlich kennen lernen. Da hat er die „Dagegen-Kultur“ verteidigt. Das war für mich das erste Mal.

Er hat wunderbar begründet, wie wichtig das „Dagegen Sein“ für den Wandel und das Finden besserer Lösungen ist. Das hat mich sehr beeindruckt.

Nur weiß ich, dass gegen etwas zu sein mich klein macht. Denn alles, gegen das ich bin, ist mein Feind. Der überall auf mich lauert. Materiell und emotional. Deswegen bin ich für eine „Dafür-Kultur“. Und möchte versuchen, möglichst nie gegen etwas sondern immer für etwas zu sein.

Also leben wir nicht das „Dagegen Sein“! Sondern nutzen es als spielerische und dialektische Übung zum Zwecke des Erkenntnisgewinn durch die „Kunst des negativen Denkens“. Und entwickeln so mit dem „Dagegen Sein“ das richtige „Dafür Sein“!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
"Schaurig" - ein Gedicht !

"Schaurig" - ein Gedicht !

Unlängst wurde ich von einem Gedicht überfallen - wahrlich kein freundliches Gedicht, manche nennen es sogar ein „schauriges“ Gedicht.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche