Copyright Math & Commons

Ich meine ja, dass beim Thema „copyright“ gesellschaftlich und gesetzlich in unserer „amerikanisch-europäischen Kultur“ (hier als Begriff verwendet wie von Edward T. Hall in seinem Buch „The dance of life“) etwas fehl gelaufen ist, vielleicht sogar eine unsägliche Fehlentwicklung statt gefunden hat.

Dazu ein sehenswerter Beitrag aus der TED-Welt, gefunden von Dr. Edwin Ederle – danke Edwin!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Folgende Frage(n) beschäftigt mich:

Wieviel und welches Wissen kann einem einzelnen Menschen gehören? Wann muss es geteilt werden und allen gehören? Denn das Denken in Commons (Allmende, Gemeingüter) dürfte relevant wenn nicht gar notwendig für die Lösung der Probleme des 21. Jahrhunderts (und der folgenden) werden.

Und kaum habe ich den Tipp mit dem Video weitergegeben, kam schon die erste Rückmeldung von Thomas Mathoi zu diesem Thema. Er empfiehlt ergänzend zum Thema Copyright das kostenlose eBook #Incommunicado von @michelreimon (Michel Reimon)!

Nach den ersten Seiten meine ich, dass #Incommunicado ein sehr lesens- und bedenkenswerter Roman ist.
🙂 Und erscheint mir dazu auch noch als äußerst spannendes „Buch“. Habe es auch schon auf meinem Kindle.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Schaurig" - ein Gedicht !

"Schaurig" - ein Gedicht !

Unlängst wurde ich von einem Gedicht überfallen - wahrlich kein freundliches Gedicht, manche nennen es sogar ein „schauriges“ Gedicht.
Carls überraschende  KI-Blindheit

Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80) „Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner…
Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Carl und Gerlinde (79) Eigentlich hatte Gerlinde keinerlei Grund zur Sorge, denn ihr Carl war wie runderneuert, seit sie ihn…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche