BUILD BACK BETTER – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
er SLOGANs gegen über recht misstrauisch wäre. Sie würden oft falsche Erwartungen wecken. So zum Beispiel das berühmte YES WE CAN – das hätte ihm schon gefallen, aber aus heutiger Sicht waren das doch nur leere Worte. Unter  Obama hat sich nicht viel geändert und nach ihm kam Trump.

Aber jetzt scheint ein viel größerer Slogan global zu kommen. 
BUILD BACK BETTER !!!
Das neue BBB – geschrieben 3B – ist der Renner. Populisten wie  BORIS JOHNSON würden den 3B-Slogan schon heute nutzen. Aber auch nicht so bekannte Politiker wie JOE BIDEN, Jacinda Ardern (Premierministerin Neuseeland) und Andrew Cuomo (Gouverneur New York) verwenden ihn gerne.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch die Scholzes und Söders anfangen zu BBBern. Die schlechte Nachricht ist, dass die deutsche Übersetzung „Besser Wieder Aufbauen“ nicht so gut kling  und an eine BWA (Betriebs-Wirtschaftliche Auswertung) mit schlechten Zahlen erinnert.

Aber schauen wir uns mal das „besser wiederaufbauen“ genau an. Das ist eine Aufforderung, wieder aufzubauen. Die impliziert, dass man dass alte – ich nehme an, auf kreative Art – zerstören muss. Weil es sonst vom Kommenden brutal zerstört wird. Beim Wiederaufbau soll dann alles besser gemacht werden. Das impliziert wiederum, das wir beim letzten Mal einen Scheiß-Job gemacht haben.

Jetzt stellt sich die Frage:
Woher kommt das BBB?
Der Slogan soll das erste Mal bei einer UNO-Tagung 2015 in Japan dokumentiert worden sein. Und laut SZ sei man bei der UNO


“sehr erfreut”, dass der Slogan so gut ankomme und “von so vielen Führungspersönlichkeiten auf der ganzen Welt verwendet wird. Nur, den Erfinder des Slogans kenne man nicht.


Es gibt also keinen Urheberrechtsschutz und jeder kann ihn nutzen. Auch Sie!

Anmerkung:
Für mich heißt „Besser Wieder Aufbauen“, dass wir aus der Vergangenheit LERNEN müssen. Also weniger Wachstum und mehr Bescheidenheit als Ziel, weniger global und mehr regional denken. Und vor allem, mehr Gefühl als Vernunft und mehr „sowohl als auch“ und weniger „entweder oder“!

RMD

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
DER ELEKTRISCHE AUTOFAHRER – Mein Boss hat gesagt …

DER ELEKTRISCHE AUTOFAHRER – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass er mit 18 sein erstes Auto hatte. Damals hatten nur die ganz reichen Autofahrer eine…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche