Achtung Zensur!

Es ist zwar schon eine zeitlang her, steckt mir aber immer noch in den Gliedern:

„Meine Oma ist ’ne alte Umweltsau …“

In Deutschland herrscht wieder Moral. Da muss man auch ab und zu mal Zensur ausüben.

Im WDR wurde ein altes Scherzlied neu „betextet“ und von einem Kinderchor neu gesungen und aufgenommen. Das Lied musste dann ganz schnell wieder vom Sender genommen werden. Die Begründung war eine Beleidigung von Omas und Opas. Offensichtlich wurden quasi-religiöse Gefühle verletzt. Da schrecken die Weihwasserfrösche und Moralisten in unserer Gesellschaft auch vor absurden Maßnahmen nicht zurück.

Ich habe nach dem Lied gesucht. Irgendwie ist es so böse, dass es ziemlich viel gelöscht wurde.

Das scheint der Text des Anstoßes gewesen sein:

Meine Oma sagt, Motoradfahren ist voll cool,
echt voll cool, echt voll cool.
Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor,
beim Arzt vor, beim Arzt vor.
Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett,
ein Kotelett, ein Kotelett.
Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet,
meine Oma ist ne alte Umweltsau.

Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert,
geläutert, geläutert.
Stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ne Kreuzfahrt,
meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Meine Oma ist doch keine Umweltsau.

Ja – und hören kann man das auch noch (im August 2020). Hier der (indirekte) Link zum Video, d.h. dort muss man dort nach unten gehen und dann noch einmal aufs Video klicken. Anschauen lohnt sich, es dauert auch 1:19 Minuten.

Achtung: Wenn man das Video anschaut, hört man nach dem Video ein paar der jungen Sängerin sagen:
We will not let you get away with this!
Huch – das könnte ja Greta Thunberg gesagt haben (War sie ja wohl auch).
Ich meine, dass dieser letzte Satz der wahre Grund für die Zensur ist. Der So eine unverhohlene Drohung weckt ja wirklich Ressentiments. So etwas geht ja wirklich nicht!

Ich fand das Lied eine schöne Metapher, die zeigt, dass gerade wir Älteren noch nicht verstanden haben, wo wir heute im Anthropozän so stehen.

Ein Original (zumindest eine Fassung des Liedes) klang wohl eher so.
Zum Verständnis ein Zitat aus Wikipedia:
„Das Lied ist ein Spiegelbild des spielerischen Vergnügens am Absurden und zugleich ein typisches und virulentes Beispiel für jenes Liedgut, das sich parallel zur medial geprägten Musikkultur des 20. Jahrhunderts entwickelt und mit einer gewissen Eigendynamik beständig verändert.“[1]

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Motorrad, Motorrad
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat im Backenzahn ein Radio
Ein Radio, ein Radio
Meine Oma hat im Backenzahn ein Radio
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’ne Brille mit Gardinen
Mit Gardinen, mit Gardinen
Meine Oma hat ’ne Brille mit Gardinen
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’ne Glatze mit Geländer
Mit Geländer, mit Geländer
Meine Oma hat ’ne Glatze mit Geländer
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat Klosettpapier mit Blümchen
Mit Blümchen, mit Blümchen
Meine Oma hat Klosettpapier mit Blümchen
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’nen Kochtopf mit ’nem Lenkrad
Mit ’nem Lenkrad, mit ’nem Lenkrad
Meine Oma hat ’nen Kochtopf mit ’nem Lenkrad
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’nen Krückstock mit ’nem Rücklicht
Mit ’nem Rücklicht, mit ’nem Rücklicht
Meine Oma hat ’nen Krückstock mit ’nem Rücklicht
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’nen Nachttopf mit Beleuchtung
Mit Beleuchtung, mit Beleuchtung
Meine Oma hat ’nen Nachttopf mit Beleuchtung
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’nen Petticoat aus Wellblech
Aus Wellblech, aus Wellblech
Meine Oma hat ’nen Petticoat aus Wellblech
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat im Strumpfband ’nen Revolver
‚Nen Revolver, ’nen Revolver
Meine Oma hat im Strumpfband ’nen Revolver
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma hat ’nen Sturzhelm mit Antenne
Mit Antenne, mit Antenne
Meine Oma hat ’nen Sturzhelm mit Antenne
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Motorrad, Motorrad
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad
Meine Oma ist ’ne ganz patente Frau

Genau!

Quelle: LyricFind
Songwriter: Peter Hoffmann-Meyer Zur Capellen / Patrick Benzner / Robert Steidl
Songtext von Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad © Peermusic Publishing, Warner Chappell Music, Inc, Universal Music Publishing Group

Interessant wird es, wenn man sich in Wikipedia über die Hintergründe dieses Lied informiert. Ich empfehle sehr, hier auf Wikipedia zu klicken.

RMD

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
ICH RISIKOGRUPPE

ICH RISIKOGRUPPE

Wenn ich alle Risikogruppen betrachte, denen ich angehöre, wird mir schwindelig. Gut dass der Staat mich nur vor Corona schützen…
Wellen & Resignation

Wellen & Resignation

Enge und Mief sind zwei schlimme Brüder. Sie befördern nicht nur Corona ...
Von der Gefahr zum Risiko.

Von der Gefahr zum Risiko.

Aus Lust wird Angst, aus Gefahr Risiko, aus Wünschen Moral.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche