Carl – und das ‚Funkeln‘ im Dunkeln…?

Carl und Gerlinde (90)

Natürlich hing Gerlindes überschäumendes Interesse für KI – und alles drum herum – auch damit zusammen, dass sie viel jünger war als ihr

Carl.

17 Jahre Differenz waren keine Kleinigkeit!

Oder waren es nur 12?

Carl wusste es gar nicht mehr so genau…

War ja auch egal!

Wichtig war doch, dass er ihre frische Art die meiste Zeit in vollen Zügen genoss und sie ihm nur ganz selten auf die Nerven ging…

Eigentlich nur, wenn sie ihm bei unpassender Gelegenheit zornig vorwarf, dass er – der große Trikotagen Zampano – sich die Welt wieder einmal schön sorgenfrei aus der reinen Unterhosen-Perspektive zurechtrückte!

Was natürlich kompletter Unsinn war! Denn wenn er einen Sachverhalt als beschissen einstufte, dann war er das auch – basta!

Aber ja – er hatte natürlich auch seine Eigenheiten!

Warum auch nicht?

Wie etwa die Neigung zu Heimlichkeiten und die seltsame Vorliebe für verborgene Werte: Werte die quasi im Dunkeln ‚funkelten‘, weil sich nämlich das ‚wirklich Schätzenswerte‘ doch meist im Verborgenen abspielte! Genau wie bei seinen Trikotagen und hoch artifiziellen Damenunterwäsche Programmen, bei denen die Ergebnisse und Produkte für Außenstehende auch meist unsichtbar blieben.

Ja und vielleicht deutete sich diese Neigung fürs Verborgene insofern schon beim jugendlichen Carl S. an, als dieser bereits zu Schulzeiten im Chemieunterricht eine überraschend starke Vorliebe für die sogenannten ‚Seltenen Erden‘ zeigte, obwohl die praktisch niemand in seinem Umfeld kannte und von deren Nützlichkeit schon gar keiner eine Ahnung hatte: denn diese Seltenen Erden glitzerten und glänzten eben nicht wie Gold und Silber, sondern waren unauffällig!

Hatten aber stattdessen sehr geheimnisvolle Namen, wie NEODYM, PRASEODYM, TERBIUM, DYSPROSIUM, SAMARIUM –  oder schlicht CER! Und ja – sie wurden dann überraschend schnell unentbehrlich für all die modernen Technologien rund um die Künstliche Intelligenz und die Energiewende.

Und leider –  verwandelten sie auch rasend schnell alle modernen Waffensysteme in noch präzisere Höllenmaschinen: so sind etwa in einem amerikanischen Atom U-Boot der Verginia-Klasse bis zu 4 Tonnen an Seltenen Erden verbaut. Und in einem Kampfflugzeug des Typ F-15 immer noch 400 Kilo; ähnlich ist es bei Deutschem oder Europäischem Gerät.

Kein Wunder, dass bei derartigen Vorteilen auch kein Aufwand gescheut wird, um an diese Stoffe heranzukommen: doch bevor man ‚Seltene Erden‘ in Minen abbauen kann, vergehen 10 bis 15 Jahre, ganz zu schweigen vom Widerstand in der Bevölkerung.

Und zur Herstellung gebrauchsfähiger schwerer ‚Seltenen Erden‘ mit hoher Reinheit – wie etwa bei Dysprosium, Terbium, Holmium und anderer–, bedarf es bis zu 1700 Aufarbeitungsschritte, die einen Zeitraum von 30 Tagen umfassen. Klar aber auch, dass man all dies gerne Ländern überließ mit niedrigen Arbeitskosten und niedrigen Umweltstandards. Wie China etwa, wo 600 Millionen Menschen mit weniger als 160 Euro im Monat ihr Auskommen finden müssen.

Also zusammengefasst heiß das, die ‚Seltenen Erden‘ sind eine Kostbarkeit, die man weder richtig sehen noch greifen kann –  und von der die Durchschnittsbevölkerung der westlichen Welt ohne Donald Trump vermutlich nie etwas erfahren hätte!

Doch dieser Donald Trump entblödete sich nicht, bei seinem Hinweis auf sie, die Seltene Erde, Amerika ein spezielles Anrecht auf deren kostbare Eigenschaften zu zusprechen und somit auch das Recht sich Grönland, mit seinen umfangreichen Beständen an Seltenen Erden, ohne Skrupel und Bedenken, einzuverleiben!

Und er, Carl, befürchtete deshalb auch wohl nicht zu Unrecht, dass diesem ‚Deal – geilen Western Held Donald‘ dies alles noch nicht reichen würde! Sondern er sich auch noch über die verborgenen Werte der Lingerien hermachen würde und Firmen wie TRIGA auch noch gleich mit schluckte, wenn er schon einmal am Schlucken war…

So dass es eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit und der Umstände war, wann Donald erst GRÖNLAND und dann TRIGA schluckte –  oder erst TRIGA und dann GRÖNLAND …!                        

Tja –  so sah es aus mit den ‚Seltenen Erden‘ und dem goldigen ‚Onkel Donald‘…?

 

KH                                                                 

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Biophilie - Glück - Nachdenken NEUES vom „Vom Glückenden Leben – Lesebuch“

Biophilie - Glück - Nachdenken NEUES vom „Vom Glückenden Leben – Lesebuch“

An dieser Stelle habe ich schon öfters von unserem biophilem Lesebuch berichtet (von Wolfgang und mir ins Leben gerufen). Es…
Carl - und das maskuline "Tröster Höschen"

Carl - und das maskuline "Tröster Höschen"

Hier geht es um die äußere und innere Wahrnehmung der körperlichen Erscheinung im Spannungsfeld zwischen Realität, individuellem Wunsch und gesellschaftlichen…
Carl - und die Fluten im Schlafzimmer

Carl - und die Fluten im Schlafzimmer

Carl und Gerlinde (88) Also – irgendwie wollte die Unglückserie bei Carl und Gerlinde nicht abreißen: nicht nur, dass seit…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche