InterPM 2009: „Retrospektiven als Basis agilen Projektmanagements: gelebte Streitkultur“

Am 20. Juni 2009 hatten Bernhard Findeiss und ich das Vergnügen einen Vortrag zum Thema Streitkultur und Retrospektive in Scrum auf der InterPM 2009 zu halten.

Die Konferenz (und damit unser Vortrag) bot gleich in mehreren Aspekten Neuland für uns:

  • Das Publikum der InterPM ist im positiven Sinne recht bunt. Es finden sich Projektmanagement-affine Besucher aus den verschiedensten Fachrichtungen. Mit Sozialwissenschaftlern, Betriebswirtschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Naturwissenschaftlern, Psychologen, Wirtschaftsinformatikern und Informatikern war eine recht vielschichtige Auswahl von Fachrichtungen da.
    Das heißt, wir mussten uns aus dem gewohnten (geliebten?) technischen Kreisen raus bewegen.
  • Um mal die allzu ausgetretenen Pfade der Powerpoint-Präsentationen zu verlassen, haben wir dafür mal eine neue Form ausprobiert.
  • Wir mussten nach Hessen 😉

Um viele Eindrücke kurz zu fassen – ich war recht begeistert, der teilweise durchaus kritische Diskurs der Themen war sehr angeregt, unser Vortrag lief recht gut, die Präsentation hat (nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Beamer) gut funktioniert und Hessen ist auch OK.

Wer Interesse hat, kann sich gerne unsere Präsentation bei Prezi ansehen. Zu der Konferenz gibt es auch einen Tagungsband mit recht lesbaren Beiträgen der Teilnehmer. Unser Beitrag zum Tagungsband steht natürlich auch im  Downloadbereich zur Verfügung. ([download#41])

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...

Mein agiles Manifest ...

🙂 … könnte so oder so ähnlich aussehen: Je mehr ich über „AGILES Vorgehen und Handeln“ nach denke, desto mehr…

Unternehmertagebuch #87 - Es ist so einfach ...

… und doch so schwer! Heute gibt es nur einen Kurzbeitrag: Ich zitiere einfach ein paar bemerkenswerte Tweets von Nils…

Agiles vs. klassisches Projektmanagement - Versuch einer Begriffsdefinition

Bernhard Findeiss beschreibt den Kern der Agilität oder was Agilität eigentlich so ausmacht.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche