FRIEDEEN von JOLLY & ROLAND

Wir haben es geschafft! Die erste Staffel unseres podcast FRIEDEEN ist fertig und soll zeitnah und überall, wo es podcasts gibt, für alle Menschen verfügbar sein.

FRIEDEEN wurde als Tippfehler geboren. Aus dem Tippfehler ist der Name unseres podcast entstanden und zur Metapher geworden. Sie soll klar machen, dass wir nur unsere Gedanken berichten wollen.

Wir sind keine Klugscheißer. Wir wollen nicht argumentieren, nicht besser wissen, nicht recht haben! Regeln und Argumente helfen uns nicht weiter. Sie führen nicht zu Frieden, sondern verwirren uns und bewirken so das Gegenteil von Frieden wie Konflikte, Glaubenskämpfe, Krieg …

Und das wollen wir nicht!

Es geht darum, was für uns FRIEDEN ist und welche IDEEN wir dazu im Kopf haben. Und wie wir diese frei lassen können. Damit neue Ideen und Gedanken in anderen Köpfen entstehen.


Auch ein podcast braucht eine Identität. Hier ist der Entwurf (von Jolly) für das Logo, das wir als Basis fürs Titelbild gewählt haben:

 

Das ist dann daraus geworden:

So einen podcast zu machen, ist gar nicht so einfach. Ein paar Monate haben wir unsere Gedanken ins Studio gebracht und sie dort abgegeben. Das war ab und zu auch ein hartes Stück Arbeit. Manchmal hatten wir Stress. Aber es blieb immer Eustress. So sind wir reich belohnt worden. Wir haben nach jeder Sitzung gefühlt, dass wir wieder viel gelernt haben und waren immer mit großer Lust dabei.

Unsere Arbeit hat uns viel Freude bereitet. Denn unser Schicksal lag in den besten Händen, die man sich nur vorstellen kann.

 


Ein wunderbares Team hat uns begleitet.

Es waren Julia Fuchs, unsere Radio-Fee. Sie hat uns inspiriert und die Endfassung erstellt und strukturiert. Philipp Bachhuber hat aufgenommen und fotografiert, Felix Stürmer und Florian Stocker, die Gründer von Medienstürmer, haben uns medial und inhaltlich beraten und begleitet. Der Jingle zu Beginn und zum Ende einer jeden Sendung ist von Jolly (gipsy legend).

Ein weiterer Wegbegleiter bei unserem podcast war mein Freund Klaus Wäschle. Ihn kenne ich seit dem Herbst 1960, als wir gemeinsam die Schulbank im Gymnasium Jakob Fugger drückten. Er ist ein Profi der Kommunikation und hat uns mit seinem Feedback begleitet, unterstützt und Mut gemacht.

Ich möchte mich bei all diesen Menschen ganz herzlich bedanken und hoffe, dass ich demnächst hier ein Foto von unserem Team einstellen kann.

Jetzt sind wir gespannt, wie die Menschen FRIEDEEN finden werden. Was sie dabei bewegt und ob wir den Weg in ihre Herzen finden? Welche Rückmeldungen werden uns erreichen? Es wird spannend!

Und last not least:
Hier ist die Folge 1 !!!

In der ersten Folge stelle ich die Person Jolly und seinen abenteuerlichen Lebensweg vor. Ab der zweiten Folge, die monatlich ab Anfang August erscheinen wird, geht es dann mit dem Thema FRIEDEN los.

RMD

2 Antworten

  1. Vielen Dank lieber Roland.
    Du hast hier sehr schön formuliert.
    Es war sehr schwer über dieses Thema zu sprechen weil das Wort Frieden sehr belastet und mit große Erwartungen angeknüpft ist. Ich will auf keinen Fall damit ein Dogma kreieren, oder sagen so ist es richtig.
    Ich möchte damit Menschen inspirieren damit sie selbst reflektieren und und mit diesem Thema auseinander setzen und am besten Fall Ihren persönlichen Frieden finden.

    Ich danke Dir besonders für Deine ruhige und sehr besonnen Art mir sehr bedachte und kluge Fragen zu stellen.

    Ein großes Lob und Dankeschön an Julia, Felix, Florian und Philipp für tolle Impulse und tatkräftige Unterstützung. Es war eine wunderschöne Atmosphäre

    Für das Publikum viel Freude beim zuhören.
    Danke, Jolly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FRIEDEEN: Frust im Studio

FRIEDEEN: Frust im Studio

Frei ist man, wenn man "nichts mehr zu verlieren hat". Seine Ideale unterdrückt man besser. Weil es sonst einem sehr…
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche