FRIEDEEN geht weiter.

Heute gehe ich wieder mit Jolly ins Studio. Wir wollen wieder zwei Folgen für FRIEDEEN aufnehmen. Diesmal möchte ich unter anderem erzählen, was uns der Podcast bedeutet und wie ich mit Fehlern, die mir passieren, umgehen möchte.

Das Web 2.0 hat die Welt verändert

Angefangen hat alles mit dem Web 2.0. Die sensationelle Entwicklung brachte mit sich, dass (fast) alle Menschen plötzlich die Möglichkeit hatten, sich vom reinen Konsumenten auch zum Anbieter und Produzenten zu entwicklen. Aus Teilnehmern wurden plötzlich Teilhaber und Teilgeber. Kommunikation veränderte sich wesentlich, Unkonferenzen wie PM-Camp begannen streng organisiertem Konferenzen (mit Beitragseinreichungen, Auswahl der Vorträge durch ein Komitee, dann klarer Klassenbildung in Referenten und Zuhörer …) Konkurrenz zu machen.

Angefangen hat es bei mir mit Schrift (ergänzt durch Bilder)

Ich wurde zum Blogger und startete den IF-Blog. Blogs (binäre Logbücher) im Internet waren ein schriftliches Angebot. Sie ergänzten Kommunikationsangebote wie Bücher. In der Zeit vor dem Internet hatte ein normaler Mensch eigentlich nur die Möglichkeit, einen Leserbrief zu schreiben und diesen an eine Zeitung senden. Wenn er Glück hatte, wurde er abgedruckt. Er konnte auch ein Buch schreiben und einen Verlag suchen. Wenn er keinen fand und genug Geld hatte, bestand noch die Möglichkeit einen „Eigenverlag“ gründen. Beides war beschwerlich und meistens erfolglos.

Schrift wurde durch Audio und Video ergänzt.

Dann gab es ganz schnell die Audio- und Video-Welt für alle. Die Audio-Welt (Hörwelt) besteht aus zwei Kategorien: spokcn word & music.

Beides kennen wir vom Radio und Tonträgern wie Schallplatten, Kassette bis hin zum ePod-download. Vor dem Internet war es schwierig, eigene Tonprodukte öffentlich zugänglich zu machen.

Das gilt auch für die als Videowelt bezeichnete dreidimensionale Unterhaltungs- und Informationswelt. Die Angebote sind bekannt von Theater, Fernsehen, VHS-Kassetten, CDs …
Heute sind die Provider im Internet Unternehmen wie YT (Alphabet Inc.) oder Netflix. Interessant finde ich hier, dass Netflix und andere Streamer ja mittlerweile vom Partner zum Konkurrenten von Hollywood geworden sind.

spoken word

Podcasts sind Teil der Audio-Welt. Die kann man kategorisieren in „music“ und „spoken word“. Mir geht es heute um das gesprochene Wort, also Vorträge, Interviews, Streitgespräche, Hörbücher, Hörspiele und Podcasts. Die Medien waren früher das Radio und diverse Tonträger.

Mit Audio kann ich mehr Inhalt formulieren und anders Botschaften senden als mit Schrift. So mache ich zwar als Blogger hier weiter, aber betreibe nebenher mit meinem Freund Jolly Konjappu den Podcast FRIEDEEN.

Authentizität an Stelle von Perfektion

Strebt man bei Inhalten nach inhaltlicher und formaler Perfektion, dann muss man wahrscheinlich auch bei Audio-Produkten eine Struktur und Architektur entwickeln, ein Drehbuch schreiben und dann professionell produzieren.

Das ist nicht mein Ziel!

Bei dem Podcast FRIEDEEN will ich das nicht. Jolly und ich haben beide ein intensives Leben geführt. Wir waren immer offensiv. Diese Erfahrung wollen wir „natur“ in Audio rüberbringen und im Podcast FRIEDEEN rüberbringen. Also muss unser Podcast – zwar gut vorbereitet – aber live passieren. Für uns haben wir beschlossen:


Wir haben uns vorgenommen, dass wir nicht besser wissen, belehren, zurechtweisen, argumentieren, moralisieren, manipulieren, politisieren … wollen. Wir wollen keine Regeln aufstellen. Wir wollen nur unsere Ideen und Gedanken ablegen. Wir sind keine „Influencer“, sondern wollen nur „inspirieren“ und wenn möglich „Impulse“ zum Nachdenken anbieten.


Umgang mit Fehlern

Natürlich passieren auch uns und gerade mir Fehler. Ich habe darüber nachgedacht, wie ich mit diesen Fehlern umgehen soll. Die erste Reaktion war, Aufnahmen, die Fehler enthalten, zu korrigieren. Also die fehlerhaften Texte zu ersetzen. Davon bin ich abgekommen. Ich meine, die Fehler müssen drin bleiben. Weil sie passiert sind. Weil sonst der podcast „convenient“ wird und seine besondere Authentizität verloren geht.

Ich muss damit leben, dass Fehler passieren. Und ich habe ja die Möglichkeit, schwerwiegende Fehler in einer späteren Folge aufzugreifen.


Die zweite Folge ist mittlerweile auch veröffentlicht wird. Hier ein Link (von vielen) zur Folge 2. Und als Service auch der Link zur Folge 1! Und Anfang September kommt die Folge 3.

Ich freue mich über jeden Zuhörer.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?
Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Macht ist meistens schädlich. Macht mit Gewalt ist es immer.
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche