ETHIK – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
jetzt nach Algorithmen und Mathematik die Philosophie dran käme. Moral und Ethik wären ein komisches Paar.

Die Moral (mit ihren religiösen Wurzeln) sei gefangen im binären Code und wisse immer sofort, was richtig und falsch und was gut und schlecht wäre.

Die Ethik (als Teil der Philosphie) würde es sich nicht so einfach machen. Bei ihr ginge es beim Abwägen immer hin und her. Und manchmal wäre es sehr schwer, ein zufriedenstellende Ergebnis zu finden.

Es gebe Menschen, die meinen, die Hauptaufgabe der Ethik wäre es, die Moral erträglich zu machen.

Hier – zum Appetit machen – ein Video, dass wohl eines der frühen philosophischen Gedankenexperimente beschreibt (Strassenbahn, ursprünglich ging es dabei um eine Lore).

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wem das gefällt, der kann sich auf dieser Seite des SRF schlau machen oder unter dem Stichwort filosofix nach weiteren Videos suchen. Die würden einfach und kurz (!) mit verschiedenen Gedankenexperimenten vermitteln was ETHIK ist.

Anmerkung:
Ich finde es toll, dass man heutzutage durch das Anschauen von ein paar (auch noch so kurzen) Videos von zu Hause aus so viel lernen kann. Da ist Wissen dabei, das früher in teuren Management-Seminaren gelehrt wurde (zeitaufwändig an mehreren Tagen mit Anreise und Übernachtungen) und eigentlich auch in die Schule gehört.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche