DEMOKRATIE/PARLAMENT – Mein Boss hat gesagt …

Meine Boss(in) hat gesagt,
dass schon die Erfinder der Demokratie sich nicht einig waren, ob das Parlament ein reales Abbild der Gesellschaft sein oder im Parlament nur eine positive Auswahl von Menschen sitzen sollte, die reifer und weiser wären als der Durchschnitt?

Und wie ist es in Deutschland? Ein valides Abbild der Gesellschaft sind die Abgeordneten im Parlament hier zu Lande keinesfalls. Vielmehr sitzt im Bundestag eine sehr eigenartige Auswahl von Karrieristen und Lobbyisten in eigener und fremder Sache.

Es sind überwiegend Menschen, die seit ihrer Jugend in Parteien waren und dort entsprechend sozialisiert wurden. Dort gelernt haben, sich mit besonderen und manchmal sehr eigenartigen Fähigkeiten durchzusetzen.

Wie könne man von denen eine gute Politik erwarten? 

Anmerkung:
In der Partei wird wie überall in der Gesellschaft selektiert. Man kommt nach oben, wenn man seine Ellbogen geschickt einzusetzen lernt und Intrigen beherrscht, um Konkurrenten abzusägen. Sind das die Kompetenzen, die einen guten Volksvertreter auszeichnen?  Oder gäbe es da nicht wichtigere?

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Quo Vadis - Demokratie?

Quo Vadis - Demokratie?

Der Versuch, mit einem ungeheuerlichen Kommentar umzugehen?
DEMOKRATIE

DEMOKRATIE

Überleben ohne INVEST in die DEMOKRATIE wird nicht funktionieren.
FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

Unternehmen heißt Leben entfalten, Marketing den Zufall ermöglichen, Vertrieb ihn am Schopf packen!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche