DEMOKRATIE & NO VOTING – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
er ja von einer DEMOKRATIE  (#NOVOTING), an der Bürger direkt teilhaben könnten und die Wahl von Personen unnötig machen würde. 

Jetzt wäre der Traum ein klein wenig Realität geworden. Er hätte eine App gefunden, die er regelmäßig verwende. Sie heißt App DEMOCY  und zeigt, wie es gehen könne. Hier ein Video für Interessierte.

Diese App wäre ganz einfach zu nutzen. Die Benutzer können  Themen zur Abstimmung vorschlagen. Die Redaktion formuliert daraus eine Frage und stellt diese zur Abstimmung. Man kann  dann abstimmen mit „STIMME DAFÜR“, „KEINE MEINUNG“ oder „STIMME DAGEGEN“. Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, sofort abzustimmen, kann man die Abstimmung verschieben und die Frage bleibt in der Liste der offenen Fragen, so dass man sie später beantworten kann.

Nach dem Beantworten der Frage sieht man das aktuelle Abstimmungsergebnis.

Ihm gefällt, dass die Fragen immer sehr sachlich und keinesfalls manipulativ formuliert wären. Das und die einfache Benutzeroberfläche wären von hoher Qualität. 

Er habe viel mit dieser App „gespielt“. Die App ist ein Plädoyer für direkte Demokratie. Denn viele Themen, die zwar von Bürgern mit sehr hoher Mehrheit mit „DAFÜR“ bewertet werden, politisch nicht durchsetzbar sind? Und Entscheidungen, die nicht politischer Korrektheit oder unpopulären aber ethischen Abwägungen genügen und so als falsch empfunden werden sind sehr selten.  Er könne DEMOCY nur empfehlen. 

Anmerkung:
Ich spiele auch schon länger mit DEMOCY. Es macht viel Spaß! Ich habe dabei festgestellt, dass von 10 Entscheidungen, die die parlamentarische Demokratie auf den Weg bringen würden, zirka 5 falsch. Von 100 Entscheidungen, die das Volk in direkter Abstimmung fällt, wären auch nur zirka 5 falsch. Das wäre dann schon 10-mal besser. Parlamentarische Demokratie entscheidet häufig gegen den Volkswillen, die direkte Demokratie bringt nur sehr selten unsinnige Entscheidungen.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Quo Vadis - Demokratie?

Quo Vadis - Demokratie?

Der Versuch, mit einem ungeheuerlichen Kommentar umzugehen?
Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

Was läuft quer bei "queer"- in Rodenbach?

und bei Familie Mösbauer, die vor der Eisdiele ‚Venezia‘ zufällig den Oberrodenbacher Sascha trifft… (Vierer Dialog aus  der Leseperformance „Rodenbach…
Die Zukunft Rodenbachs oder Sansibar im Lochseif

Die Zukunft Rodenbachs oder Sansibar im Lochseif

In Rodenbach gibt es nicht nur den Udo und die Kiki und die Koblewskis – nein- in Rodenbach ist auch…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche