Roland Dürre
Wednesday September 12th, 2018

Culture Engineering. Terminology. Methods, Tools

Wearing my new Hanseatic hat after my return from #PMCampBER in the Grosshesselohe forest restaurant.

Let me give you a short report on the PM Camp Berlin session on Culture Engineering before I will write about the “contradictions” in social systems. It was one of many exciting sessions I participated in at the anti-conference #PMCampBER.

The topic was “Culture Engineering” – as a method and tool that helps to influence, change and control the culture in a social system that has an economic goal, i.e., in an enterprise.

The person who had initiated the session himself had felt suspicious about the term “Culture Engineering”. His “feeling uncomfortable” was due to his scepticism about question if a culture can actually be actively influenced with an “engineering-approach“. He feared that such a concept could or would easily end in manipulation with negative or at least unpredictable results.

One session participant said that there is a successful “Culture Engineering“ stream of studies in Leipzig and that the graduates of this school are actually quite sought after by the human resources departments of companies, especially huge companies. I find this rather exciting, which means that we are in the middle of the world of culture engineering and human resource (HR).

As far as titles are concerned, I constantly get visiting cards with job titles such as engineer, officer, manager or president on them. And I must admit that, of all these titles, the one I like best is the engineer who, for instance, is in charge of a project. But “German-English“ is modern, so I am getting into it. Now we have the CEO, CTO and CIO  and, more and more often, also the CHRO (HR as an abbreviation for human resources). That is where you will find the innovation manager and the culture engineer. In general, I am quite suspicious of officers and managers, and the same is true for presidents and vice presidents.

In our session, the first thing we approached was terminology. Someone proposed that maybe we could say “culture gardening”, instead of “culture engineering”. I found this rather appealing. But then I thought that, in analogy to “garden cultivation”, the task could be called “cultural cultivation”.

Then we discussed the definition of entrepreneurial culture. We found the answer (from entrepreneurial theory):

Entrepreneurial culture is the memory of an enterprise.

😉 Honi soit qui mal y pense, but, for me, this is immediately associated with “memory manipulation”.


When I looked up the term in Wikipedia, I discovered a Wikipedia call on copyright.

I support this call with all my heart and consequently I publish it here.
However, I am not sure that it will suffice if you contact your representative in the European Parliament. You will probably have to do more than that.

Yet this is a good example for controlled change in values and rules. And the motives are very capitalist.


Back to Culture Engineering. As with many buzzwords, I find the term a little ridiculous. The same is true for a culture engineer or innovation manager at HR.

I certainly believe that you should be aware of and actively live the culture of an enterprise, just like that of all other social systems. And it is also quite legitimate to use modern technology and methods. But it is a something that must happen between the leaders and all the others. Leadership as defined in Google (see the article article by Dr. Marcus Raitner).

However, culture cultivation will only be a success if as many people as possible participate in the cultivation process – and I mean with a lot of attention and actively.

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “Culture Engineering. Terminology. Methods, Tools”

  1. Hans Bonfigt (Friday September 14th, 2018)

    Nun, ist “culture gardening” nicht ein Pleonasmus ?

    Culture –> lat. ‘colere’: pflegen, anbauen, verehren

    Kultur IST gardening.

Kommentar verfassen

*

culture engineering. Begriff. Methoden. Werkzeuge.

Mit meinem neuen Hanseatic-Käppi zurück vom #PMCampBER in der Waldwirtschaft in Grosshesselohe.

Bevor ich meine Überlegungen zum „Widersinn“ in sozialen Systemen aufschreibe, noch ein kurzer Bericht von einer Sitzung im PM-Camp Berlin zu Culture Engineering. Das war eine von vielen spannenden Sessions, an der ich Anfang September 2018 auf der Unkonferenz #PMCampBER teilgenommen habe.

„culture engineering“ war das Thema – und zwar als Methode und Werkzeug um die Kultur eines sozialen Systems mit einem ökonomischen Zweck, gemeinhin Unternehmen genannt, beeinzuflussen, verändern und zu steuern.

Dem Teilgeber, der die Session vorgeschlagen hatte, war der „culture engineering“ Begriff selbst suspekt. Die Ursache seines „Unwohlseins“ war, dass er persönlich skeptisch war, ob man eine Kultur mit „ingenieurmäßigem“ Anspruch wirklich zielgerichtet beeinflussen könne oder ob das nicht schnell zur „Manipulation“ mit negativem oder zumindest ungewissen Ausgang führen könne bzw. würde.

Ein Teilnehmer der Session hat berichtet, dass es in Leipzig einen erfolgreichen Studiengang „culture engineering“ geben würde und dass die Absolventen durchaus von den HR-Abteilungen gerade großer Unternehmen sehr gesucht werden würden. Das finde ich spannend, und schon sind wir schon bei zurzeit gerne benutzten Begriffen wie culture engineering und human ressource (HR) gelandet.

Titelmässig fühle ich mich umzingelt von Berufstiteln auf Visitenkarten die Rollen wie Engineer, Officer, Manager und President enthalten. Und muss gestehen, da ist mir der Ingenieur, der z.B. ein Vorhaben leitet, noch der Liebste. Aber Denglisch ist modern, also was solls. So haben wir neben CEO, CTO und CIO immer öfters einen CHRO (HR als Abkürzung für die menschlichen Ressourcen). Bei dem sind dann der „innovation manager“ und auch der „cultur engineer“ angesiedelt. officer und manager sind mir generell suspect wie auch der president und vice president.

Auch in der Session ging es zuerst Mal um die Begrifflichkeit. Ein Vorschlag war, „culture engineering“ eher als „culture gardening“ zu bezeichnen. Das fand ich schon ganz gut. Allerdings dachte ich dann, dass man analog zur „Gartenpflege“ die Aufgabe auch als „Kulturpflege“ bezeichnen könnte.

Dann wurde die Frage diskutiert, was denn Unternehmenskultur eigentlich sei. Die gefundene Antwort (aus der Unternehmens-Theorie) war:

Unternehmenskultur ist das Gedächtnis des Unternehmens.

😉 Honi soit qui mal y pense, aber da assoziere ich sofort mit „Manipulation des Gedächtnis“.


Beim Nachschlagen des Begriffes in Wikipedia habe ich übrigens einen Aufruf von Wikipedia zum Urheberrecht entdeckt.

Diesen Aufruf unterstütze ich mit Herz und Verstand und habe ihn deshalb hier veröffentlicht.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es reicht, wenn Sie Ihren Europa-Parlament-Abgeordneten kontaktieren. Wahrscheinlich muss man mehr tun. Und es ist noch wahrscheinlicher, dass wir gegen die politische Arroganz und Dummheit gesteuert von den Staat beherrschenden Lobbyismus eh machtlos sind.

Das neue Urheberrecht könnte aber als schönes Beispiel für gezielte Werte- und Regelveränderung dienen. Aus sehr kapitalistischen Motiven.


Zurück zum Culture Engineering. Wie viele Buzzwords finde ich das Wort ein wenig lächerlich. Und auch einen Kultur Ingenieur oder Innovation Manager, die angesiedelt bei der Stabsabteilung HR die Kultur eines Unternehmens retten und die Menschen innovativ machen sollen.

Ich meine schon, dass die Kultur eines Unternehmens wie in allen anderen sozialen Systemen sich selbst bewusst gemacht und aktiv gepflegt werden sollte. Und da ist es auch legitim, wenn man moderne Techniken und Methoden einsetzt. Aber das ist ein Thema, dass zwischen Führung und allen stattfinden muss. Führung im Sinne, wie das Google definiert (siehe Artikel dazu von Dr. Marcus Raitner).

Gelingen wird die Kulturpflege aber nur, wenn möglichst viele Menschen des Unternehmen am Pflegeprozess partizipieren – damit meine ich mit großer Aufmerksamkeit aktiv mit machen.

RMD

Share on twitter
Twitter

Eine Antwort

  1. Nun, ist „culture gardening“ nicht ein Pleonasmus ?

    Culture –> lat. ‚colere‘: pflegen, anbauen, verehren

    Kultur IST gardening.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
#remoteworks - wie es funktionieren kann

#remoteworks - wie es funktionieren kann

#remoteworks ist ein Thema, dass für Unternehmen und unser Arbeits- und Gesellschaftsleben auch ohne Corona sehr wichtig ist. In der…
Werbung - Für Gründer!

Werbung - Für Gründer!

An Euch "crazy ones": Wenn Ihr ein Unternehmen aufbauen wollt, dann investiert einen Teil Eurer Zeit für die Formulierung eines…
Der große Fehler in der Architektur unseres Bildungssystems.

Der große Fehler in der Architektur unseres Bildungssystems.

Warum denken wir immer nur an uns und nie an unsere Kinder? #newschool an Stelle von #newwork!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche