BAUEN ODER PFLANZEN? – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
er gerne Bücher von Paulo Coelho lesen würde. In Brida (dem 3. Buch von Paulo) erzählt der Autor in seinem Vorwort „einen alten anonymenText“. Da „ein alter anonymer Text“ ja wohl nicht unter Urheberrecht stehen würde, traut er sich, uns diese kleine Geschichte zu berichten:


Ein Mensch kann in seinem Leben zwei Dinge tun: Bauen oder Pflanzen.
Diejenigen, die bauen, brauchen manchmal Jahre, um ihr Ziel zu erreichen, aber eines Tages ist die Arbeit beendet. Dann sind sie untätig, und die Wände, wie sie gebaut haben, engen sie ein. Das Leben verliert seinen Sinn, wenn der Bau errichtet ist.
Aber es gibt auch die, die pflanzen. Sie leiden manchmal unter Unwettern, unter den Jahreszeiten und ruhen selten aus. Doch anders als ein Gebäude hört ein Garten wie aufzuwachsen. Und daher die Aufmerksamkeit des Gärtners immer fordert, kann für denjenigen, der pflanzt, das das Leben ein großes Abenteuer sein. Die Gärtner werden einander erkennen – denn sie wissen, dass jede Pflanze die Geschichte der ganzen Erde enthält.


Das wäre doch eine schöne Metapher für unser Leben.

Anmerkung:
Mir gefällt die Metapher. In meinem Verständnis hat sich der Mensch vor Millionen von Jahren vom Jäger und Sammler zum Siedler entwickelt. Der Siedler hat die Welt kultiviert – das Ergebnis ist das Anthropozän. Dieses regiert heute der „digitale Kopfarbeiter“, der vor einem Bildschirm sitzt. Aber das Leben finden wir nicht auf den Bildschirmen der Kultur- sondern in der Naturwelt.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

FÜHRUNG/MACHT/SELBSTORGANISATION– Mein Boss hat gesagt …

Unternehmen heißt Leben entfalten, Marketing den Zufall ermöglichen, Vertrieb ihn am Schopf packen!
GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

GERECHTER KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es sind die auch die westlichen Werte, die dafür sorgen, dass uns bald unser Planet um die Ohren fliegen wird?
ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

ACADEMICA – Mein Boss hat gesagt …

MeinBoss hat gesagt, dass man zurzeit einen Wettbewerb machen könnte, in welcher Dimension unseres Lebens der Niedergang am schnellsten erscheint.…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche