„Bevor es Deutschland gab“ – Reinhard Schmoeckel oder „Expedition in unsere Frühgeschichte“

Von HPK
0Kommentare

Leser, die meiner Vorliebe für Geschichtsbücher so langsam überdrüssig werden sollten diesen Artikel besser nicht anklicken.

Die 1.000 jährige Geschichte der Entstehung Deutschlands erstreckt sich von 120 v.Chr., als Kimbern und Teutonen zu einer Völkerwanderung gen Süden aufbrachen und damit die Germanen erstmals in die Scheinwerfer der überlieferten Geschichte rückten, bis zur Zeit der ersten Sachsenkaiser um das Jahr 900 n.Chr. Schmoeckel liefert unterhaltsame, instruktive und leicht lesbare Geschichte.

6 Teile und 52 Kapitel bieten eine übersichtliche Unterteilung des immerhin fast 1.000 Seiten langen Taschenbuchwälzers. Romanartige Episoden am Anfang jeden Kapitels bilden einen wesentlichen Teil der Darstellung, erwecken das Interesse an Ereignissen und Epochen. Römerkriege, Hunnenstürme, fränkische Expansion, Merowinger, Karolinger, Normanneninvasion, Klostergründungen, Eroberungen im Osten formen ein farbenfreudiges Kaleidoskop der frühen Jahre.

Der Autor präsentiert nicht Germanien sondern als ein Völkergemisch aus Friesen, Bajuwaren, Franken, Alemannen aber auch aus Kelten, Slaven, Römern und Hunnen, eine Pluralität der Ursprünge und Kulturen.

„Bevor es Deutschland gab“ ist ein populärwissenschaftliches Werk der Sonderklasse ein Edelstein in der Krone der zahlreichen Geschichtsbücher von Bastei-Lübbe.

Ich meine…

Unbedingt lesen!!!

HPK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

"Management braucht Führungskräfte" von Peter Gruber

Arbeiten mit Sinn - Arbeiten mit Ermutigung - Arbeiten mit Aufrichtigkeit.
Carl der Fliegen Coach

Carl der Fliegen Coach

Carl und Gerlinde (74) Vielleicht war es diese andauernde Hitze? Oder das bedrückende politische Chaos in Europa? Oder dieses ständige…
GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

GRÜN – NEGATIVES DENKEN als Hörwerk bei m!A

Raus mit der Philosophie aus ihrem Elfenbeinturm!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche