Rhetorik im Wandel – Isabel García

Von ee
0Kommentare

Letzten Dienstag (2.11.2010) durften wir Isabel García bei ihrem Vortrag zur „Rhetorik im Wandel“ im IF-Forum erleben.

Es ist nicht einfach, die Inhalte in Worte zusammenzufassen, denn Frau García hat nicht nur vorgetragen, sondern vorgemacht. Statt uns zu erklären, was gute oder schlechte Rhetorik ist, hat sie das einfach vorgespielt – jeder hat es unmittelbar erlebt und konnte es sich damit viel besser merken.

Man muß es einfach gehört und gesehen haben – was aber zum Glück bald möglich sein wird, denn der Vortrag wird als Live-Mitschnitt im Internet veröffentlicht werden.

Die wichtigste Botschaft für mich war:

Rhetorik muß zu mir passen! Es macht keinen Sinn, irgendwelche Regeln „nachzuspielen“, die man selber nicht mag. Dazu ist es entscheidend, sich selbst bewußt wahrzunehmen, ein Selbstbewußtsein zu entwickeln, sich bewußt zu machen, wie man sich selbst natürlich verhält. „Wenn ich meine Komplexe kenne, kann ich damit umgehen!“

Das Prinzip „Der Körper führt; die Stimme folgt“ erlaubt, durch bewußte Steuerung der Körperspannung zu entscheiden, wie die Stimme klingen soll. Allein durch entsprechende Bewegungen des Körpers kann man der Stimme automatisch einen weichen oder hektischen Klang verordnen.

Rhetorik ist Varianz: Nichts ist so schlimm, dass man es nie machen darf – aber auch nichts ist so toll, dass man es immer machen soll. So sollen kurze Sätze mit langen abwechseln, Pausen benutzt und auf Punkt gesprochen werden.

Ganz wichtig ist auch, den richtigen Einstieg und Ausstieg zu finden, weil man damit entscheiden kann, mit welcher Stimmung die Leute den Vortrag verlassen. Frau García fand den perfekten Ein- und Ausstieg: Sie hat gesungen und uns zum mitsingen angespornt. So verließ jeder den Saal voller guter Laune – aber auch mit vielen Anregungen für den nächsten eigenen Vortrag.

E2E

Lieber Edwin, vielen Dank  für diesen Bericht von letzten IF-Forum. Sobald das Video zum Vortrag in Youtube verfügbar ist, werden wir das in IF-Blog bekannt geben.
🙂 Außerdem werde ich Isabel García in meine Hall of Fame „
Große Redner und ihre Geschichten“ aufnehmen!

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Carls überraschende  KI-Blindheit

Carls überraschende KI-Blindheit

Carl und Gerlinde (80) „Ist Carl wirklich so blind…? Oder will er die diversen Tretmienen auf dem Weg zu seiner…
Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Gerlindes plötzliche KI - Sorgen...

Carl und Gerlinde (79) Eigentlich hatte Gerlinde keinerlei Grund zur Sorge, denn ihr Carl war wie runderneuert, seit sie ihn…
Die geheimen Vorfahren der Rodenbacher

Die geheimen Vorfahren der Rodenbacher

oder die ernüchternden archäologischen Befunde im Baugebiet von Rodenbach (ein Text aus der satirischen Lesung ‚Rodenbach investigativ Vereinsgetuschel 2023‘) Also…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche