Ausbildung
Warum wir Christophine brauchen! (I)
Schule muss für die Kinder da sein. Nicht die Kinder für die Schule!
Gründe für die Unzufriedenheit mit den Spitzen unserer...
Die Wertschätzung für die Mächtigen unserer Gesellschaft nimmt stetig ab. Die Menschen verstehen nicht mehr, wie diese agieren und vor allem reagieren. Weil sie ja mehr reagieren zu scheinen als...
“Inspect-and-A­dapt” deine Schätzungen!
Ich gehe immer gerne zum TechTalk der Techdivision in München. Das ist eine für mich attraktive Veranstaltung, die mein Freund und PM-Camp-Komplize Sacha Storz organisiert. Der nächste Termin ist am...
Drei Floskeln, die Freude und Mut kaputt machen...
“Ja aber …”, “ich bin dagegen” und “ich muss gleich das und dann das machen.”
Thesen zu Zukunft und Vergangenheit von Kulturtechniken
In der Schule habe ich gelernt, dass es so "grundlegende Kulturtechniken" gäbe. Die notwendige Basis der Weiterentwicklung von uns Menschen wären. Wie Rechnen oder Lesen und Schreiben. Wie sieht es...
Noch ein paar Gedanken zu Barcamp und Open...
Der Unterschied zwischen "Klassischen Konferenzen" und "Unkonferenzen". Immer mehr begreife ich, dass Lernen eine soziale Tätigkeit ist. Glaubte ich früher, dass ich von einzelnen Menschen und Lehrern viel gelernt habe, stelle...
Konferenz versus Unkonferenz
Warum die alten Konferenzen und Tagungen immer langweiliger und Barcamps immer spannender werden.
OECD Messung widerlegt den Landrat
"96 Prozent der befragten Schüler haben danach einen Computer zu Hause, 72 Prozent gebrauchen diese Technik in der Schule. In Deutschland nutzen Schüler aus bessergestellten Schichten das Internet mehr zur...
Wir könnten unser Geld doch wirklich besser in...
Am 18.08.2015 gab es in der SZ - Landkreis München - zum Thema Straßenbau einen Artikel von Christian Sebald zu lesen: B 15 neu wird mehr als doppelt so teuer Dort...
Mythen über Unterricht
Aktueller Streit in BW! Es geht politisch bewährt um die Schulform. Und natürlich auch immer um den Quotienten Lehrer/Schüler und die Inklusion. Erschütternd aus meiner Sicht ist die mangelnde Kenntnis...

Aktuelle Beiträge

paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
12. Juli 2017
Schule muss für die Kinder da sein. Nicht die Kinder für die Schule!
paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
11. März 2016
paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
12. Februar 2016
"Ja aber ...", "ich bin dagegen" und "ich muss gleich das und dann das machen."
paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
19. Dezember 2015
paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
14. Dezember 2015
paper-1990111_1920
Von Roland Dürre –
20. September 2015
Warum die alten Konferenzen und Tagungen immer langweiliger und Barcamps immer spannender werden.
paper-1990111_1920
Von wl –
16. September 2015
paper-1990111_1920
Von wl –
22. August 2015

Weitere Beiträge

paper-1990111_1920
Warum wir Christophine brauchen! (I)
Von Roland Dürre –
12. Juli 2017
Schule muss für die Kinder da sein. Nicht die Kinder für die Schule!
paper-1990111_1920
Gründe für die Unzufriedenheit mit den Spitzen unserer Gesellschaft.
Von Roland Dürre –
3. Juni 2016
paper-1990111_1920
“Inspect-and-A­dapt” deine Schätzungen!
Von Roland Dürre –
11. März 2016
paper-1990111_1920
Drei Floskeln, die Freude und Mut kaputt machen können.
Von Roland Dürre –
12. Februar 2016
"Ja aber ...", "ich bin dagegen" und "ich muss gleich das und dann das machen."
paper-1990111_1920
Thesen zu Zukunft und Vergangenheit von Kulturtechniken
Von Roland Dürre –
19. Dezember 2015
paper-1990111_1920
Noch ein paar Gedanken zu Barcamp und Open Space
Von Roland Dürre –
14. Dezember 2015
paper-1990111_1920
Konferenz versus Unkonferenz
Von Roland Dürre –
20. September 2015
Warum die alten Konferenzen und Tagungen immer langweiliger und Barcamps immer spannender werden.
paper-1990111_1920
OECD Messung widerlegt den Landrat
Von wl –
16. September 2015
paper-1990111_1920
Wir könnten unser Geld doch wirklich besser in die Zukunft investieren.
Von Roland Dürre –
23. August 2015
paper-1990111_1920
Mythen über Unterricht
Von wl –
22. August 2015
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche