Wer rastet, der rostet.

Auch so ein altes Sprichwort mit wohl tiefem Wahrheitsgehalt.

Vor kurzem habe ich einen schönen Vortrag von Prof. Dr. Axel Börsch-Supan gehört. Er ist der Direktor des Munich Center for the Economics of Aging (MEA) am Max-Planck-Institut für Sozialrecht und Sozialpolitik. Mit seinem Vortrag „Altern und Produktivität, Ruhestand und kognitive Leistungsfähigkeit“ hat er bei mir einiges an Gedanken ausgelöst.

Wie unsinnig zum Beispiel so ein starres Renteneintrittsalter ist. Oder was ein abrupter Ruhestand für einen Menschen bedeuten kann. Oft bedeutet das zuerst den Verlust sozialer Kontakte und anschließend den Abbau wichtiger Fähigkeiten.

Mir ist auch klar geworden, wie wichtig es gerade im Alter ist, ein proaktives Leben zu führen. Und nicht in die Falle des „Aufhörens“ und langsamen „sich Zurücknehmens“ zu tappen. Und dass meistens die beste Vorsatzbildung nichts nutzt. Denn ohne ein äußerliches „Skelett“, das einen zum weitermachen „zwingt“, und ohne das sehr leicht die Inaktivität zu nimmt. Mit den Folgen, dass ganz schnell manches Können verloren geht.

Ganz nebenbei hat er dazu gesagt:

Use it – or – lose it.

Genau so ist es. Nutze das, was Du hast und Du kannst. Wenn nicht, dann verlässt es Dich schnell und Du verlierst es.

Wobei wir wieder bei der Überschrift wären:

Wer rastet, der rostet.

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche