Warum man vielleicht doch nicht Autofahren und Fleisch essen sollte …

Ein paar Zahlen

Hier mal ein ganz anderer Blickwinkel auf uns Menschen. Ich betrachte  die Menschheit einfach mal nur als das was sie ganz schlicht ist, nämlich als Biomasse. Die das Antropozän hervorgebracht hat.  Bestehend aus Menschen, die sich für das Sichtigste halten. Aber nur als Element der Biomasse einen gewissen Teil in ihr verbringen dürfen und dann wieder verschwinden.

Wieviel Tonnen Mensch versorgt die Erde?

Jetzt will ich wissen, wie viel Tonnen Biomasse Mensch der Bioreaktor Gaia permanent ernähren und aushalten muss. Dazu brauche ich die Anzahl der Menschen und ein angenommenes Durchschnittsgewicht des Menschen.

Die Informationen hole ich mir in Wikipedia. Dann komme ich auf folgende Zahlen:

Im November 2019 gab es rund 7,75 Milliarden Menschen.

Die UNO rechnet für den Zeitraum 2015 bis 2020 mit einem Bevölkerungswachstum von rund 78 Millionen Menschen pro Jahr. Für das Jahr 2100 werden 10,9 Milliarden Menschen prognostiziert. Für meine Rechnung gehe ich mal von 8 Milliarden Menschen aus.

Das Gewicht kann ich nur schätzen. Da es Babies und Kinder wie auch schlecht genährte Menschen gibt, nehme ich mal 65 kg / pro Mensch an. Das macht gut 500 Milliarden kg Biomasse Mensch aus. Um es einfacher zu machen, sind 500 Millionen Tonnen.

Die Magie der großen Zahlen

Wenn ich für eine kleine Viruskrise nur in Deutschland 1.000 Millarden EURO an Schäden in Kauf nehme, dann sind das für jede Tonne Biomasse Mensch weltweit 2.000 €. Oder 2 € pro Kilo. Und auf die deutsche Biomasse (5 Millionen Tonnen) umgelegt 100 Mal mehr. Ganz schön teuer. Nur wegen eines Virus, der die Biomasse ein wenig verringern könnte. Das macht mich nachdenklich

Die Biomasse Mensch giert unter anderem nach Milch- und Fleischprodukten. Milch, Rind- und Schweinefleisch, Geflügel aber auch Fisch stehen ganz oben auf der Futterliste. So betrachte ich exemplarisch mal die Situation bei den Rindern. Wieviel Tonnen Biomasse Rind braucht der Mensch.

Es gibt mehr Biomasse Rind als Mensch

Der weltweite Rinderbestand blieb in den vergangenen Jahren auf einem relativ konstantem Niveau, für das Jahr 2020 prognostizierte die USDA die Anzahl der gehaltenen Rinder in der globalen Agrarwirtschaft laut Wikipedia auf rund 990 Millionen Tiere. Für die Rechnung gehe ich mal von einer Milliarde Rinder aus. Das Gewicht eines männlichen Hausrinds wird mit 1.100 kg, eines weiblichen mit 720 kg angegeben. Dann nehme ich mal 800 kg zum Rechnen an. Dann komme ich auf 800 Milliarden kg Biomasse Rind, das ist 300 Millionen Tonnen mehr als die 500 Millionen Tonnen Biomasse Mensch.

Die Biomasse Mensch will aber auch mobil sein. Dazu braucht sie vor allem Autos, aber auch Flugzeuge, Eisenbahnen und Schiffe. Und angeblich bald auch Flugtaxis.

500 Millionen Tonnen Biomasse Mensch brauchen 2 Milliarden Tonnen Blech und Plastik nur für ihre Autos.

Ich betrachte exemplarisch die Automobile. Dazu nutze ich als Quelle AUTOS WELTWEIT und zitiere wörtlich


Im Jahre 2010 überschritt die Anzahl an Autos auf der Erde die Milliardengrenze. Bis Anfang 2020 kamen noch einmal über 300 Millionen dazu.

Jährlich werden etwa 100 Millionen Autos produziert, das sind 3,1 pro Sekunde.

Die Produktionszahlen stiegen stetig über die Jahre, 1970 lagen diese bei knapp 30 Millionen, im Jahre 2017 bei 97 Millionen jährlich. China trägt an der Weltproduktion von Autos heute fast zu einem Viertel bei.

Seit Jahren nimmt der Weltbestand an Autos fast genau um ein Auto pro Sekunde zu.

 2,7 Milliarden Autos bis 2050?

Laut neuesten Studien soll es im Jahre 2050 bis zu 2,7 Milliarden Autos auf der Erde geben!


Jetzt rechnen wir wieder. Das Gewicht der Autos finden wir bei Statista. Da komme ich auf ein Gewicht von 1,5 Tonnen je Fahrzeuge. Und E-Mobile werden sicher nicht leichter. Die Anzahl der Autos sehe ich bei 1.3 Milliarden. Das mal 1,5 Tonnen, das sind dann um die 2 Milliarden Tonnen. D. h. 500 Millionen Tonnen Biomasse Mensch brauchen nur an Auto 2 Milliarden Tonnen für ihre Mobilität. Das reizt zur Division und siehe da: 1 Tonne Biomasse Mensch braucht 4 Tonnen Blech&Plastik.

Die Rechnung könnte man fortsetzen. Und die Masse der Flieger, Eisenbahnen, Schiffe oder auch Schweine in den Großmasteinrichtungen und Fische in den Mega-Meeresfarmen weltweit abschätzen. An den Beton für Verkehrswege und Immobilien versuche ich mich erstmal nicht. Den Verbrauch an Wasser oder Öl rechne ich erst gar nicht nach. Wahrscheinlich wird mir dann schwindelig.

Dann sieht man, dass unser Planet Erde, von manchen liebevoll Gaia genannt, sowohl eine Riesenfabrik wie auch gigantischer Bioreaktor ist. Einfach ein einmaliges und sensationelles System.Wir leben in einem endlichen System, das so langsam an seine Grenzen kommt.

RMD

P.S.
🙁 Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht zu oft verrechnet habe.

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FRIEDEEN - es geht weiter - und um Liebe?!

FRIEDEEN - es geht weiter - und um Liebe?!

Wie schaffen wir es, optimistisch und fröhlich zu bleiben?
Feiertage

Feiertage

Ich liebe den 8. August!
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche