VORSORGE FÜR KATASTROPHEN – Mein Boss hat gesagt …

Mein(e) Boss(in) hat gesagt, dass
ihr der Katastrophen-Roman  “Blackout” von Marc Elsberg recht gut gefallen hätte. Das Thema in BLACKOUT ist:


Die Stromversorgung fällt für einen längeren Zeitraum in ein paar Ländern Europas komplett aus. Alles was vom Strom abhängt, wie z.B. die Wasserversorgung  ist weg. Ein spannender und gut recherchierter Katastrophenroman, der eindrucksvoll schildert, welche Folgen so ein Zusammenbruch haben könnte.


Durch Zufall hätte sie Marc Elsberg bei einer Veranstaltung kennen gelernt und einige Zeit mit ihm verbracht. Da hat er ihr berichtet, dass er beim Entwickeln des Buches auch Anfragen an die Innenministerien in Österreich, Bayern und Deutschland gestellt hätte. Wie wäre der staatliche Katastrophenschutz auf so ein Ereignis vorbereitet? Die Antworten waren ausweichend und nichts aussagend, die beste Antwort kam aus Berlin. Die war einfach und ehrlich:
Man vertraue in so einer Situation auf die Fähigkeit der Menschen  zur Improvisation.
So hätte Marc Elsberg ihr berichtet.

Das Buch wäre im übrigen sehr lesenswert. Allerdings sieht sie größere Gefahren für unseren Planeten als einen großflächigen Blackout – sprich Ausfall der Stromversorgung.

Anmerkung:
Zum Thema Katastrophen:
Wir fürchten uns vor allem vor Viren (Corona). Da hat uns eine weltweite Panik erfasst. Vor dem Hintergrund der Corona-Panik haben Vulkanausbrüche und Tsunamis (siehe Dinosaurier) wie auf den Planeten stürzende Kometen (siehe die Serie 8 Tage) ihren Schrecken verloren.

So auch der Sonnensturm, der angeblich die gesamte IT-Infrastruktur lahm legen und alle Daten löschen würde. Laut „der Wissenschaft“ passieren Sonnenstürme im Schnitt alle 500 Jahre. Der letzte war wohl vor zirka 500 Jahre.

Aber vielleicht wäre so ein totaler Reset von IT die beste Voraussetzung für ein BUILD BETTER BACK. Das ja sowieso kommen muss?

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

FRIEDEEN 2024 - Gedanken zum (Über-)Leben

Wie geht es weiter? Geht es überhaupt weiter?
Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Fünf Fragen zu Frieden von Florian

Macht ist meistens schädlich. Macht mit Gewalt ist es immer.
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche