VORSORGE FÜR KATASTROPHEN – Mein Boss hat gesagt …

Mein(e) Boss(in) hat gesagt, dass
ihr der Katastrophen-Roman  “Blackout” von Marc Elsberg recht gut gefallen hätte. Das Thema in BLACKOUT ist:


Die Stromversorgung fällt für einen längeren Zeitraum in ein paar Ländern Europas komplett aus. Alles was vom Strom abhängt, wie z.B. die Wasserversorgung  ist weg. Ein spannender und gut recherchierter Katastrophenroman, der eindrucksvoll schildert, welche Folgen so ein Zusammenbruch haben könnte.


Durch Zufall hätte sie Marc Elsberg bei einer Veranstaltung kennen gelernt und einige Zeit mit ihm verbracht. Da hat er ihr berichtet, dass er beim Entwickeln des Buches auch Anfragen an die Innenministerien in Österreich, Bayern und Deutschland gestellt hätte. Wie wäre der staatliche Katastrophenschutz auf so ein Ereignis vorbereitet? Die Antworten waren ausweichend und nichts aussagend, die beste Antwort kam aus Berlin. Die war einfach und ehrlich:
Man vertraue in so einer Situation auf die Fähigkeit der Menschen  zur Improvisation.
So hätte Marc Elsberg ihr berichtet.

Das Buch wäre im übrigen sehr lesenswert. Allerdings sieht sie größere Gefahren für unseren Planeten als einen großflächigen Blackout – sprich Ausfall der Stromversorgung.

Anmerkung:
Zum Thema Katastrophen:
Wir fürchten uns vor allem vor Viren (Corona). Da hat uns eine weltweite Panik erfasst. Vor dem Hintergrund der Corona-Panik haben Vulkanausbrüche und Tsunamis (siehe Dinosaurier) wie auf den Planeten stürzende Kometen (siehe die Serie 8 Tage) ihren Schrecken verloren.

So auch der Sonnensturm, der angeblich die gesamte IT-Infrastruktur lahm legen und alle Daten löschen würde. Laut „der Wissenschaft“ passieren Sonnenstürme im Schnitt alle 500 Jahre. Der letzte war wohl vor zirka 500 Jahre.

Aber vielleicht wäre so ein totaler Reset von IT die beste Voraussetzung für ein BUILD BETTER BACK. Das ja sowieso kommen muss?

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

KRIEG – Mein Boss hat gesagt …

Es bleibt die Hoffnung: Die Welt wäre eine bessere, wenn Frauen mehr zu sagen hätten.
VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

VERTRÄGE UND VERHANDLUNGEN – Mein Boss hat gesagt …

Ein Vertrag ist dann gut, wenn beide Parteien in gleichem Maße mit dem Ergebnis unzufrieden sind.
LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

LOGIK – Mein Boss hat gesagt …

Wenn es regnet, dann ist die Straße nass. Aber wenn die Strasse nass ist, muss es nicht geregnet haben ...
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche