RELIGION – Mein Boss hat gesagt …

Mein Boss hat gesagt, dass
er eher der a-religiöse bis anti-religiöse Typ wäre. Trotzdem hätte er sich immer für Religion wie auch Philosophie interessiert. 

So wären ihm die Naturreligionen, wie sie von den Massai in Afrika und den Indianern in Amerika gelebt worden wären, immer sehr sympathisch gewesen. Auch den ägyptischen Sonnenkult könne er beschränkt nachvollziehen. Die ziemlich komplizierte Götterfamilie im Olymp der griechischen Mythologie allerdings hätte er nicht verstanden.

Mit den drei monotheistischen Religionen, also Judentum, Christentum und Islam, die auch als abrahamitische Religionen bezeichnet würden, könne er jedoch gar nichts anfangen. Besonders wenn die Menschen dann auf die Idee kämen, sie wären das auserwählte Volk oder im Besitz der einzig wahren Religion und ihr Gott würde sie den anderen Völkern vorziehen.

Auch deren Propheten (Moses, Jesus und Mohammed) könnten ihm gestohlen bleiben.

Den Buddhismus, die Hindu-Religionen, den Konfuzianismus und die weniger bekannten Traditionen des Jainismus, Sikhismus und Zoroastrismus, die alle wie Judentum, Christentum und Islam in Asien entstanden sind, kenne er zu wenig um sie beurteilen zu können. Auf seinen Reisen hätte er den Buddhismus und Hinduismus betreffend allerdings sehr viel Befremdliches erlebt, so dass das auch nicht das Seine wäre. 

Blieben noch die Freimaurer. Da wäre er sich aber gar nicht sicher, ob die überhaupt eine Religion wären. Allerdings würde ihm gefallen, dass zumindest diese ihn nicht missionieren wollten.

Anmerkung:
Man sieht, „MEINBOSS“ (heute männlich und älter) traut sich auch an heiße und heilige Themen ran. Das gefällt mir (ab und zu) an ihm.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Chess – World Championships 2014 and Chess Saving Young People who Went Astray.

I have been friends with the Chess Grand Master Gerald Hertneck for many years. Gerald is considerably younger than I.…

News From Vietnam #17 – Francis is Building Training Centre for Professionals – Initially for the Faculties: Cooking and Restaurant Staff

Dear family, dear friends, I am going to open a training centre for professionals where handicapped adolescents can learn following…

News from Vietnam #16 – Christmas Letter

Dear friends, here is what happened to Thào Thi Dung (23) in village number 11, Quang Hoa, Dak G’long, Province…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche