Roland Dürre
Wednesday March 27th, 2013

… or How Poor the Rich Are?

In my last article, I wrote about the “average wealth of a German household. According to the Deutsche Bundesbank, it is around 51,400 Euros net value and surprisingly low when compared with other European countries”.

The issue kept haunting me. Consequently, I informed myself about our total federal debt. According to Zeit , the country, states and communities were indebted to the tune of more than two billion Euros in 2011. That is 24,711 Euros per citizen. During the last year, the number increased again. Neither does it take into consideration the probable liability caused by the gigantic guarantees of the “Euro Rescue Fund”.

The assumption that every German citizen has to stand up for 25,000 Euros of federal debt is definitely on the low side. Moreover, the number might very well increase dramatically in the near future. Getting back to the “average” household fortune of the Germans at a net sum of 51,400 Euros and assuming that every household has an average of more than two persons, then the “average” household debt is already considerably higher than 50,000 Euros.

In a nutshell:

Statistically spoken, the German households are ”publicly” higher indebted than what their private net fortune amounts to.

Poor, rich Germany?

As I said earlier: I am glad I never studied economy!

RMD
(Translated by EG)

1 Kommentar zu “… or How Poor the Rich Are?”

  1. Chris Wood (Thursday March 28th, 2013)

    See http://if-blog.de/rd/aus-arm-wird-reich/#comments

Kommentar verfassen

*

… oder arme Reiche?

Im letzten Beitrag ging es ja um das „mittlere Vermögen deutscher Haushalte. Laut der Bundesbank beläuft sich dieses auf rund 51.400 Euro netto und ist damit im europäischen Vergleich erstaunlich niedrig.

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal nachgelesen, wie hoch die gesamte Staatsverschuldung in der BRD ist. Laut Zeit waren Bund, Länder und Gemeinden in 2011 mit etwas mehr als zwei Billionen Euro verschuldet. Pro Einwohner waren das 24.771 Euro. Diese Zahl ist im letzten Jahr noch mal gestiegen. Sie enthält auch nicht die wahrscheinlichen Belastungen die aus den gigantischen Bürgschaften für die „EURO-Rettung“ entstanden sind.

Die Annahme, dass auf jedem Deutschen 25.000 Euro öffentliche Schulden lasten, ist so eher zu niedrig. Zudem könnte und dürfte sich diese Zahl sehr leicht in naher Zukunft katapultiv erhöhen. Wenn ich zurück zum Haushaltsvermögen des „durchschnittlichen“ Deutschen mit netto 51.400 EURO komme und davon ausgehe, dass zu einem Haushalt im Schnitt mehr als zwei Menschen gehören, dann liegen die Schulden eines „durchschnittlichen“ Haushaltes ja jetzt schon bei großzügiger Betrachtung deutlich über 50.000 €.

Kurz gesagt:

Statistisch sind die deutschen Haushalte „öffentlich“ höher verschuldet, als sie über privates Netto-Eigentum verfügen

Armes reiches Deutschland?

😉 Wie gesagt, ich bin froh, dass ich nicht BWL und VWL studiert habe!

RMD

Share on twitter
Twitter

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
Nochmal Nachdenken zu Corona

Nochmal Nachdenken zu Corona

Corona - Glück gehabt - dennoch gescheitert.
IF-Blog reloaded (III) - Vom IF-Blog zum "Dossier Digital"

IF-Blog reloaded (III) - Vom IF-Blog zum "Dossier Digital"

In die Zukunft - mit Vorsätzen, einer Roadmap und ein paar Aktionen.
Die Corona-Chance

Die Corona-Chance

Die Corona-Manie hat uns auch viel Positives gebracht, deswegen nenne ich sie Korona-Chance.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche