Ich wünsche ein gutes Jahr 2026!!

Ihr lieben Menschen in der ganzen Welt:

Ab heute heißt das Jahr in der aktuellen hiesigen Zeitrechnung

2026

Ich beschränke mich auf diesen Begriff, obwohl wir in anderen Kulturen auch eine ganz andere Bezeichnung (Zahl oder Namen) für Zeit finden. So bleibe ich bei meinen Überlegungen in dieser Ordnung. Und überlege mir, dass ich – nach dieser Rechnung 1950 geboren –  in dezimaler Notation nun schon seit 75 (dezimal 75, oktal „114“, sedezimal „4C“ und in der einfachen binären und natürlichsten Rechnung „0100 1100“) Jahre lebe und mich (hoffentlich) freuen darf, bald meinen 76sten Sommer zu erleben?
(Die Werte habe ich nicht überprüft, sie können also falsch sein, aber da mit dem Taschenrechner im Modus „wissenschaftlich“ ermittelt werden sie wahrscheinlich richtig sein, wenn ich beim cut&paste keinen Fehler gemacht habe) 🙂 .

Ab jetzt geht es nur noch in dezimaler Notation weiter, wir haben nun einmal 10 Finger.

Ich erinnere mich an meinen Zusammenbruch im Jahre 2024. Da hatte ich im Spätsommer in Griechenland einen wohl elementaren Zusammenbruch, durfte zwei Krankenhäuser (in Kalamata und dann in München-Pasing intensiver erleben als es mir lieb war und war ziemlich weit unten. Vielleicht hatte ich sogar ein Nahtod-Erlebnis? Ich weiß es nicht und will mit einen Erfahrungen auch nicht kokettieren.

Das Jahr 2025 war ein Jahr der Rehabilitation. Nach einer Prostata-Operation am 13. Februar war es mir möglich auf das Tragen eines Blasenkatheters wieder zu verzichten und erlernte die „normalen“ Dinge wie Aufstehen, Gehen und Fahrradfahren wieder neu. Das war ein langer Weg, der mich aber sehr glücklich gemacht hat.

Jetzt haben wir das Jahr 2026. Heute geht es mir wieder ganz gut. Widerwillig aber sehr brav, nehme ich meine Medikamente ein und warte sehnsüchtig auf den Sommer. Sogar einen Urlaub in Griechenland um die Monatswende August/September haben wir in 2016 gebucht. Ich freue mich darauf, ein paar schöne Eindrücke aus dieser besonderen mediterranen Welt, die mich mein Leben lang so begeistert hat, noch einmal erleben zu dürfen.

Eine Gewissheit hat mein Leidensweg mir gebracht. Ich weiss jetzt, dass es ein Leben ohne LIEBE nicht geben kann. Und dass FRIEDEN eine wichtige Voraussetzung für das LEBEN ist. Und dass und LIEBE und FRIEDEN die biophilen Grundvoraussetzungen für ein gelingendes Leben sind.

Mein Freund ROLO ZOLLNER hat zum Start des IF-Blogs diese „biophile“ Silvesterbotschaft erstellt und fotografiert. Jedes Jahr habe ich damit meine guten Wünsche für das neue Jahr illustriert. Das Schweinchen ist zu einem Teil meines Lebens geworden. Später ging Rolo nach Burghausen und wir haben uns aus den Augen verloren. Aber nicht aus dem Sinn. Unsere Begegnungen und Gespräche werde ich nie vergessen.


Lieber Rolo, falls Du diese Zeilen liest, denk doch an mich! Du darfst Dich auch gerne melden!


Jetzt komme ich aber zum Thema meines Artikels. Wie alle Jahre wieder, möchte ich allen Menschen auf der Welt – nicht nur meinen Freunden und Lesern  – alles LIEBE, GUTE und SCHÖNE für 2026 wünschen!

Und ich weiß jetzt auch, wie ich das Jahr 2026 nutzen möchte. Ich möchte einen kleinen Beitrag schaffen, damit immer mehr Menschen „ein glückendes Leben“ gelingt. Und wenn möglich mein Engagement für LIEBE, FRIEDEN und BIOPHILIE fortsetzen und mehren. Und zum Beispiel viele Podcasts und Auftritte mit meinem Freund und Partner Wolfgang Baldes zu machen. Und für Biophilie werben!

Auch persönlich nehme ich mir vor, einen menschlichen Beitrag in meiner kleinen privaten Welt zu leisten. Denn meine Erkenntnis ist, das dass das menschliche Leben aus unendlich vielen banalen Momenten besteht, deren eigentlichen Wert wir meist erst dann begreifen, wenn es zu spät ist. Ich möchte das Leben begreifen, während ich es lebe. Und eben nicht, wenn es dann zu spät ist,

Das scheint mir ab und zu ganz schön schwierig. Und erfordert wohl sehr viel Achtsamkeit. Die will ich schaffen. Das sind mein Vorsätze für das neue Jahr.

RMD

Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Quo vadis - Germania?

Düstere Zukunft: Es sieht wirklich nicht mehr gut aus. Dank wem?

Weltschmerz am Sonntag!

Offener Brief an einen Freund.

Zeitenwende: Das Ende der digitalen Welt?

Stoffsammlung zu meinen Vortrag - "Gedanken zur post-digitalen Gesellschaft"
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche