Neben IF-Blog, das ich gemeinsam mit Freunden betreibe, habe ich noch eine private Website duerre.de. Leider komme ich viel zu wenig dazu, dort meine „Stichworte“ zu erweitern oder auch zu überarbeiten. Ich tausche aber regelmäßig auf der Home-Page von duerre.de einen „wichtigen Gedanken“ aus.

Gestern habe ich folgendes Zitat aktuell gestellt:

» Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. «

» Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. «

Benjamin Franklin (1706-1790)

Laut wikiquote stammt dieses Zitat tatsächlich von Benjamin Franklin.

Ich meine, dass diese Aussage von Benjamin Franklin uns gerade zurzeit ein wenig zum Nachdenken bringen sollten.

RMD

Eine Antwort

  1. Zum Thema „Risikobereitschaft“, und das ist meiner Meinung nach *der* relevante Brückenbegriff zwischen „Freiheit“ und „Sicherheit“, ein interessanter Artikel (in Englisch) von Bruce Schneier:

    http://www.schneier.com/blog/archives/2013/09/our_newfound_fe.html

    Ein paar Zitate daraus:

    „We’re afraid of risk. It’s a normal part of life, but we’re increasingly unwilling to accept it at any level.“

    „[…]the general point is that we tend to fixate on a particular risk and then do everything we can to mitigate it, including giving up our freedoms and liberties.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Respekt - und andere Quälereien...

Respekt - und andere Quälereien...

Ja –  es war einmal ein Fußballplatz in Peuerbach (einer 3000 Seelen Gemeinde in Oberösterreich) an dem wir Landeier Mitte…
Weihnacht  2023

Weihnacht 2023

 In Zeiten wie diesen, statt Freude nur Krisen, selbst der Schnee im Geäst ist auch weg zum Fest!   Nur…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche