Die Tage werden kürzer, auch für die Gurken!

SalatgurkeVor einiger Zeit habe ich in einem Artikel meiner Verblüffung Ausdruck gegeben, dass es Usus ist, das Wachstum von Gemüse in Gewächshäusern mit künstlichem Licht zu fördern.

Ein Ingenieur von OSRAM hat mir jetzt berichtet, dass das ganze noch viel schlimmer wäre. In modernen Gewächshäuser würde man gar kein natürliches Licht mehr rein lassen. Man hat wohl entdeckt, dass die Gurken bei einem 8-Stundentag mit verkürzter Nacht noch schneller wachsen würden.

Als Folge hat man die Gewächshäuser rund um die Uhr abgedunkelt und lässt die Gurken nur noch mit künstlicher Beleuchtung wachsen.

Kann das wirklich sein? Irgendwie mag ich es nicht glauben! Jetzt hoffe ich, dass es nicht wahr ist und mich unsere Leser vom Gegenteil überzeugen!

RMD

P.S.
Das Bild der Gurke ist aus Wikipedia, dort unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht. Der Inhaber der Rechte ist Rainer Zenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Vom WANDEL (CHANGE)

Vom WANDEL (CHANGE)

Wir müssen dem Wandel folgen - in der Gesellschaft und auch in den Unternehmen wie bei unseren Zielen und Projekten.…
Beeschreibung unseres Lesebuch durch KI / AI

Beeschreibung unseres Lesebuch durch KI / AI

Unser Lesebuch zur Biophilie haben wir von KI (ChatGPT) beschreiben lassen. Wolfgang hat dann noch darüber geschaut und korrigiert. Hier…
Neues vom „biophilen Lesebuch“ – Update Nummer V !!!

Neues vom „biophilen Lesebuch“ – Update Nummer V !!!

Die Neuigkeiten „vom glückendem Leben“ reißen nicht ab! Hier berichte ich im fünften IF-Blog-Beitrag über die neueste Entwicklung beim biophilen…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche