Roland Dürre
Thursday January 31st, 2013

For Free: Eight Work Days …

I am sitting in my office. The spring sun is pouring in and the window is open. A copy of the Motorwelt magazine found its way to my desk.

Here is some information for all those nerds who do not know it: the ADAC is Germany’s most important association. It is the car drivers’ association. With 18 million members, it is the second biggest automobile club of the world (after the US’s  AAA). The “Moborwelt” is the monthly tabloid and central organ of the ADAC.

Formerly, the ADAC was mainly the lobbyist of the “car-drivers’ community”. Today, the ADAC is an organisation that mainly tries to get hold of their members’ best: the money. One of the means to this end is the “Motorwelt”. Through numerous adverts, it tries to seduce the ADAC members (and others) into buying marge-strong “special bargains” (often from highly profitable ADAC subsidiary enterprises).

The focal topic of the current edition (No. 2, February 2013) is “TRAFFIC JAMS”. It demands massive investments for extending the road system.

Here are a few citations from the magazine:
“Germany needs an all-enveloping street modernization program.”
As early as the title page, we are informed that:

“Nothing but TRAFFIC JAMS – 595,000 kilometres of cars standing in line – chaos on German streets.”

On page 20, I read:
“Et an average, every German citizen spends eight work days each year sitting in a traffic jam”.
And a little later:
“Citizens and the economy suffer from street conditions getting worse and worse. The politicians witness the strong increase in traffic but do nothing about it.”

For me, this is again something that stuns me. Because I believe we in Germany have more serious problems than the condition of our streets (education, demographic data, society, climate, …). In my opinion, the chaos is not caused by the standstill, but by all this mobility. To me, it seems that not only the German car drivers, but also the citizen “with foreign roots” is stuck. I am in favour of a soft but constant reduction and de-emotionalisation of individual traffic.

And speaking of myself, I am glad to no longer belong to the species “German car driver”. After all, I won eight work days, didn’t I? And when I also take into consideration how many hours the ”German car driver“ spends not sitting in the traffic jam and instead having to work behind the steering wheel, I feel truly happy. Some way or other, I seem to save a lot of time and energy. And then I can use some of what I saved for writing an IF blog article.

RMD
(Translated by EG)

Kommentar verfassen

*

Acht Arbeitstage zu verschenken …

Sitze bei offenem Fenster im Büro in der Frühlingssonne. Eine Motorwelt hat sich auf meinen Schreibtisch verirrt.

Nur zur Erinnerung für irgendwelche Nerds, die es nicht wissen: Der ADAC ist der wichtigste Verein Deutschlands. Er ist der Club der Autofahrer und hat mehr als 18 Millionen Mitglieder. Damit ist er nach dem US-amerikanischen AAA der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Die Motorwelt ist das monatlich als Illustrierte erscheinende zentrale Organ des ADAC.

Früher war der ADAC vor allem der Lobbyist der „Autofahrer-Community“. Heute ist der Club zu einer Organisation geworden, die vor allem versucht, an das beste ihrer Mitglieder heran zu kommen – an ihr Geld. Dazu dient unter anderem auch die Motorwelt, die (nicht nur) die ADAC-Mitglieder mit Unmengen von Anzeigen zum Kauf von margen-trächtigen „Sonderangeboten“ (oft von hoch profitablen ADAC-Tochterunternehmen) verführen will.

Der Themenschwerpunkt des aktuellen Hefts (Heft 2  Februar 2013) ist „STAU“. Das Heft wirbt für mächtige Investitionen in den Ausbau von Straßen.

Hier ein paar Zitate aus dem Heft:
„Deutschland braucht ein umfassendes Programm zur Straßensanierung.“
Weil uns schon die Titelseite belehrt:
„Nur noch STAU – 595000 km Stillstand – auf deutschen Straßen herrscht Chaos.“

Auf Seite 20 lese ich dann:
„Acht Arbeitstage verbringt jeder deutsche Autofahrer jährlich im Stau.“
Und weiter:
„Bürger und Wirtschaft leiden unter immer schlechteren Straßen, die Politik sieht dem starken Verkehrswachstum tatenlos zu.“

Mir bleibt da wieder mal die Spucke weg. Denn ich glaube, dass wir andere Probleme in Deutschland haben als unsere Straßen (Bildung, Demographie, Energie, Gesellschaft, Klima, …). Dass das Chaos nicht im Stillstand sondern in der Bewegung stattfindet. Dass nicht nur der deutsche Autofahrer sondern auch der „mit den ausländischen Wurzeln“  im Stau steht. Bin für eine sanfte aber stetige Verringerung und De-Emotionalisierung des Individualverkehrs.

Und selbst bin ich froh, dass ich kein „Deutscher Autofahrer“ mehr bin. So habe ich doch acht Arbeitstage gewonnen. Und wenn ich dann noch bedenke, wie viel Stunden „der Deutsche Autofahrer“ dann noch an Zeit, die er nicht im Stau steht, am Steuer arbeiten muss, dann bin ich richtig glücklich. Irgendwie spare ich mir wahnsinnig viel Zeit und Arbeit. Und vom Ersparten verwende ich dann ab und zu ein wenig dafür, einen Artikel in IF-Blog zu schreiben.

RMD

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
Warum man vielleicht doch nicht Autofahren und Fleisch essen sollte ...

Warum man vielleicht doch nicht Autofahren und Fleisch essen sollte ...

Ein paar Zahlen ... Jetzt hoffe ich, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Arbeiter und Angestellte - heute und morgen.

Arbeiter und Angestellte - heute und morgen.

ARBEITER können durch Roboter ersetzt werden, ANGESTELLTE werden durch Bots ersetzt.
Wie schützen wir uns vor Katastrophen?

Wie schützen wir uns vor Katastrophen?

Man braucht ein Unternehmen für die Vorsorge und die Bekämpfung vor Epidemien. Keine akademische Behörde.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche