Roland Dürre
Friday May 22nd, 2015

No More Border Controls

This time around, we applied for our visa to Mumbai on the internet. It was the first time for us. In fact, it was considerably cheaper and less effort – without having to go to the visa agency. Consequently, on arrival at Mumbai airport the day before yesterday, we had to proceed to the desk “visa at arrival“.

Done – getting on board in Patras lies behind us ;-)

Done – getting on board in Patras lies behind us 😉

I was impressed by how smoothly you can enter into a country like India. This is something I write about because, as we know, there are no longer any border controls in Europe. At least officially. Just take, for example, the ferry from Greece to Italy. Or when the G8 will meet in Elmau – then it will be tough going even between Germany and Austria.

And you will easily realize that in Europe, too, there are still border controls – which actually can be rather inconvenient.

Now I hear as a justification for data storage that we need them in order to fight terrorists and organized crime. And another – indirect – reasoning is that this is necessary in Europe since we abolished the border controls.

And then I think that, perhaps, we were a little too fast when we abolished border controls. For me, border controls are lesser of the two evils if compared total surveillance of the citizens is the other option. Using modern technology, it would also be quite easy to realize – as easy as entering the lift when you go skiing.

Incidentally, I currently feel a lot worse about corruption and white-collar crime, a criminal financial policy of the issuing banks, politics without any social responsibility for the present and the future and the like than about some “organized crime” that is certainly very much to be condemned and the frustrating senseless terrorism.

Because in Mumbai, you can see very well what it leads to. I will report.

RMD
(Translated by EG)

P.S.
After a boarding process that – due to border/duty controls – was very time consuming and cost a lot of energy in Patras, I took this picture before leaving Venice.

Kommentar verfassen

*

Abschaffung der Grenzkontrollen

Für unsere Reise nach Mombai haben wir diesmal das Visa im Internet beantragt. Es war das erste Mal. War deutlicher billiger und müheloser – ohne Weg zur Visa-Agentur. So mussten wir bei der Einreise vorgestern am Flughafen in Mumbai zu den Schaltern für „visa at arrival“.

Geschafft - die Einschiffung nach Patras ist geschafft ;-)

Geschafft – die Einschiffung in Patras ist geschafft 😉

Ich war beeindruckt, wie effizient man in ein Land wie Indien einreisen kann. Das berichte ich, weil wir ja in Europa die Grenzkontrollen abgeschafft haben. Zumindest offiziell, man reise z.B. mit der Fähre von Griechenland nach Italien. Oder wenn sich in Elmau die G8 trifft, dann wird es auch von Österreich nach Deutschland eng.

Und man merkt schnell, dass es auch in Europa durchaus noch Grenzkontrollen gibt, die dann in der Tat sehr unkomfortabel sind.

Jetzt höre ich als Begründung für die Vorratsdatenspeicherung, dass man diese brauche um Terroristen und die organisierte Kriminalität zu bekämpfen. Und als weitere – indirekte Begründung – dass dies spätestens seit Abschaffung der Grenzkontrollen in Europa notwendig wäre.

Und dann denke ich mir, dass wir die Grenzkontrollen vielleicht ein wenig voreilig abgeschafft haben. Grenzkontrollen sind für mich das kleinere Übel gegenüber der totalen Überwachung des Bürgers. Sie wären auch mit moderner Technologie ganz einfach zu realisieren – so einfach wie der Zugang zum Lift beim Schifahren.

Nebenbei gesagt machen mir zurzeit Korruption und Wirtschaftskriminalität, eine kriminelle Finanzpolitik der Notenbanken, eine Politik ohne jede soziale Verantwortung für Gegenwart und Zukunft und ähnliches wesentlich mehr Sorgen als die bestimmt sehr zu verurteilende „organisierte Kriminalität“ und der so frustierend sinnlose Terrorismus.

Denn wohin dies führt, kann man in Mumbai gut beobachten. Ich werde berichten.

RMD

P.S.
Nach einer aufgrund von Grenz-/Zoll-Kontrollen sehr aufwändigen und anstrengenden Einschiffung in Patras habe ich das abgebildete Bild vor der Abreise nach Venedig gemacht.

Share on twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
Nochmal Nachdenken zu Corona

Nochmal Nachdenken zu Corona

Corona - Glück gehabt - dennoch gescheitert.
Bye bye Frieden.

Bye bye Frieden.

KRIEG 2020: Die stillende Mutter am Bildschirm im Home-Office steuert die Drohne, die irgendwo auf der Welt unsere Feinde vernichtet.
Wie schützen wir uns vor Katastrophen?

Wie schützen wir uns vor Katastrophen?

Man braucht ein Unternehmen für die Vorsorge und die Bekämpfung vor Epidemien. Keine akademische Behörde.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche