Unternehmertagebuch #13 – Das ethische Unternehmen – 5. Notwendige Bedingungen für den Umgang mit Kunden

Kunden1Es gibt Unternehmen, die sagen zum Kunden:

Wir wollen Ihr Bestes!

Und denken dabei an sein Geld.

Das passt natürlich nicht zum „ethisches Unternehmen“.

Aber was kann man mehr für den Kunden tun, als ihm eine präzise Leistung in einer besonders guten Qualität zum richtigen Zeitpunkt am gewünschten Ort und zu einem korrekten Preis zu liefern? Das ist ja auch schon ganz schön viel?

Natürlich ist der Kunde auch beim „ethischen Unternehmen“ König. Und dass man einen Kunden nicht betrügt und die eigene Leistung transparent darstellt, sollte ja für alle Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein.

Ein „ethisches Unternehmen“ muss aber noch weiteren Mehrwert für seine Kunden bringen:

  • Die Mitarbeiter sind sich in besonderer Art und Weise bewusst, dass auf Kundenseite auch Menschen sitzen.
  • Die Sache des Kunden hat Priorität, auch wenn das den eigenen Interessen widerspricht.
  • Dies gilt auch, wenn dadurch eigenes Geschäft entgeht.
  • Die Bereitschaft zur Zivilcourage, dem Kunden (auf kluge Art und Weise) die Wahrheit zu sagen, muss vorhanden sein.
  • Die Kompetenz, unangenehme Wahrheiten so zu kommunizieren, dass man sich selbst nicht schadet gilt  (in dem magischen Land, wo ich mich gerade aufhalte, pflegte man die Überbringer schlechter Botschaften zu köpfen).

Kunden2Ein ethisches Unternehmen muss den „Kundennutzen“ über den „Eigennutzen“ stellen. Eine ungeheure Herausforderung.

Man darf im Leben die Lorbeeren nicht am Hintern tragen, denn dann trägt man sie am falschen Ort. Ein Spruch von Franz-Josef Bierbrauer, den ich so richtig mag.

In diesem Kapitel kann man ihn erweitern. Man trägt den Lorbeerkranz nicht selber, sondern schmückt mit ihm das Haupt des Kunden.

Das ist doch noch eine schöne nützliche Bedingung für das „ethische Unternehmen“!

RMD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Loading ...
ANGST, ETHIK, GESETZ, MORAL, SEX, STRAFE ...

ANGST, ETHIK, GESETZ, MORAL, SEX, STRAFE ...

Ich war zu Besuch im Blog meines Freundes Detlev Six. Der heißt  Saurüsselphilosophie und ich finde ihn große Klasse. Es geht um…

Das setzt der Krise die Corona auf!

Macht das Virus nur krank oder verändert es auch die gesellschaftlichen Umgangsformen?
Werbung - Für Gründer!

Werbung - Für Gründer!

An Euch "crazy ones": Wenn Ihr ein Unternehmen aufbauen wollt, dann investiert einen Teil Eurer Zeit für die Formulierung eines…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche