Adventskalender – 7. Dezember

Noch 17 mal schlafen!

Adventszeit = Plätzchenzeit

eb 027So war es wie ich ein Kind war und so ist es auch heute. Aber in meiner Kindheit war es nicht so einfach. Denn für die Plätzchen braucht man Eier. Das Eiweiß für den Eischnee genauso wie das Eigelb, dass „den Kuchen gehl macht„.

Im Winter gab es aber bei uns keine Eier, zumindest für die normalen Leute nicht. Denn damals haben die Hühner im Winter keine oder zumindest deutlich weniger Eier gelegt.

Deshalb hat die Mutter die Eier im Herbst für den Winter gekauft. Ich erinnere mich gut an den Papierbeutel, der ein spezielles Pulver für die Konservierung von Eiern enthielt. Das wurde in Wasser aufgelöst und dann wurden die Eier in die Tontöpfe eingetaucht.

Im Advent wurden dann die Eier wieder rausgeholt und die leckeren Plätzchen gebacken.

Brave old world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
Gressthal

Gressthal

Das Vorwort (auch gesprochen von Karlheinz Gabor) ist vielleicht mein bester Text.
FRIEDEEN

FRIEDEEN

Leben, Liebe, Freiheit, Frieden ... FRIEDEEN!
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche