„Profiling: Simplify your Personalentscheidung?“ :-)

Dieses wunderbare Gedicht hat mir ein guter Freund gesendet. Einer seiner Mitarbeiter hat es wohl im Heise-Forum gefunden. Der Urheber ist mir leider unbekannt. Wenn er sich meldet, bekommt er von mir eine Flasche Prosecco!

Wenn einer Ingenieur studierte,
In Praktika sodann trainierte,
Durch Gleichungen und Integrale,
zu Beschreiben das Reale,

Wurde er, falls er verpflichtet,
Von seinem Chef noch unterrichtet,
Und wurde dann, nach zwei, drei Jahren,
Ein Könner, fähig und erfahren.

Ging dann der Chef in Ruhestand,
War er als neuer Chef zur Hand,
Der konnt den neuen Ingenieuren,
Zur Theorie die Praxis lehren.

Doch heute ist der Chef ein Neuer,
Der weiß nur eins: du bist zu teuer.
Der kennt nur die Renditezahlen,
Hat keinen Dunst von Integralen.

So sind die alten Chefs verschwunden,
In Rente oder abgefunden.
Und auf einmal: „Ach, du Schreck!“
Das Know-How ist auch mit weg.

Und nun, ihr Allesbesserkönner,
Ihr neunmalklugen Chefbenenner,
Ihr Führer und Berufstrategen,
Was unternehmt ihr jetzt dagegen?

Ihr heult herum und lamentiert,
Ein Mangel wird prognostiziert.
Wo ist das Power-Point, das zeigt:
Dieses habt ihr selbst vergeigt!

Schlussbemerkung:
Hat man keine Kosten mehr,
Fällt auch Rendite eher schwer,
Weil du am Ende nichts gewinnst,
Mit Null, egal wie hoch verzinst.

Kann man es besser formulieren?

RMD

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Suche

Kategorien

Aktuelle Umfrage

Wie würden Sie die EURO-Krise meistern?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...
SCHREIBHEMMUNG

SCHREIBHEMMUNG

Reden und Argumentieren ist sinnlos geworden, die Hilflosigkeit hat mich überwältigt.
Führung - Chance und Problem

Führung - Chance und Problem

Die Botschaft heißt ALOF, KISS, Vertrauen, Klarheit, Respekt, Augenhöhe, Partizipation, Feedbackkultur anstelle von Regeln, Vereinbarungen, und Prozessen, Authentizität (Authentischsein anstelle…
Digitalisierung in Deutschland 1985 ff. - "Der Maschinenbauer" (Vintage)

Digitalisierung in Deutschland 1985 ff. - "Der Maschinenbauer" (Vintage)

Das Thema des Artikels Hier eine von mir erlebte Geschichte, die ein Beitrag zur Digitalisierung im deutschen Maschinenbau in der…
SUCHE
Drücken Sie "Enter" zum Starten der Suche